Ja zu dir

Day 1 of 7 • This day’s reading

Devotional

Mein Ja zum Heiligen Geist


Je nachdem, wie du aufgewachsen bist, wirst du mit dem Heiligen Geist vertraut sein, oder es wird in dir etwas Unbehagliches auslösen, weil du Ihn einfach nicht einordnen kannst. Keine Sorge, mir ging es sehr lang genauso! 


Bis ich erlebt habe, dass der Heilige Geist ein Geschenk Gottes ist, weil Er immer für mich da ist und mir sogar hilft, das Gefühl der Einsamkeit zu bekämpfen! 


Jesus war ja als Mensch auf dieser Erde, so konnte Er in dem Moment “nur” für Seine 12 Jünger da sein. Als Er die Erde verließ, sagte Er für uns sehr wichtige Worte: “Und der Vater wird euch an meiner Stelle einen anderen Helfer geben, der für immer bei euch sein wird.” (Johannes 14,16 NGÜ). Erst einmal wirkt ein “anderer” Helfer nur wie ein Ersatz... 


Doch wenn wir tiefer graben und im griechischen Urtext nachschlagen, dann sehen wir, dass das Wort “anderer” dort drei Bedeutungen hat. Benutzt wurde in diesem Fall das Wort „άλλο“, was direkt übersetzt “identisch, kein einziger Unterschied” bedeutet! 


Gott schickte uns also jemanden, der in Seinem Wesen mit Jesus identisch ist und der für jeden Menschen gleichzeitig zur Verfügung steht! Wow! In deiner Einsamkeit glaubst du zu verlieren, dabei kannst du genau dort den Heiligen Geist gewinnen.


Der Heilige Geist ist immer für dich da, du musst Ihn aber auch bewusst wahrnehmen. Seitdem ich das tue, habe ich ganz bewusst das Wort “alleine” aus meinem Leben gestrichen und erinnere mich selbst immer wieder daran, dass ich es nicht bin, weil der Heilige Geist da ist!


Auch du kannst heute damit anfangen. Wollen wir dafür beten? “Jesus, ich danke Dir, dass Du uns den Heiligen Geist hinterlassen hast. Was für ein Geschenk! Das möchte ich heute so gerne annehmen. Lass mich erleben, was es bedeutet, dank Ihm nicht mehr allein zu sein. Ich bin so gespannt auf dieses gemeinsame Leben! Amen!”


Und jetzt geh in diesen Tag, in dem Wissen, dass du niemals alleine bist!


Danke für dich!


Deborah Rosenkranz


P.S. Diese Texte sind Teil der täglichen Ermutigungs-E-Mail 'Ein Wunder für jeden Tag'. Wenn du auch jeden Morgen eine solche ermutigende E-Mail in deinem Postfach vorfinden möchtest, melde dich einfach hier an