Zurück an den StartSample

Die vergangenen Tage haben uns an einen zentralen Punkt erinnert: Jesus allein ist genug. Wir haben uns damit auseinandergesetzt, wie leicht wir „Zusatzstoffe“ hinzufügen – Leistung, Perfektion, Besitz, Anerkennung oder Traditionen. Oft geschieht das nicht bewusst, sondern aus Prägungen, inneren Antreibern oder tief verwurzelten Ängsten. Doch jeder dieser Zusatzstoffe macht unser Leben schwerer und raubt uns ein Stück Freiheit, die Jesus uns eigentlich schenken möchte.
Der Schlüssel zu einem Leben in dieser Freiheit ist einfach: „Jesus + Nichts = Alles.“ In Ihm allein sind wir geliebt, angenommen und vollständig. Kolosser 2,10 sagt: „In ihm seid ihr zur Fülle gebracht, denn er ist das Oberhaupt jeder Macht und Gewalt.“ Diese Fülle bedeutet, dass wir in Jesus alles haben, was wir brauchen – Liebe, Annahme und Sicherheit, die nicht von unseren Leistungen oder äußeren Umständen abhängen.
Wir haben darüber gesprochen, wie wir unser Vertrauen auf Menschen, Dinge oder Leistungen setzen, um Sicherheit, Identität oder Frieden zu finden. Doch die Wahrheit ist: Nichts davon kann uns das geben, was Jesus gibt. Seine Liebe ist bedingungslos, Seine Gnade unerschöpflich, und Seine Zusagen sind zuverlässig.
Der Hebräerbrief lädt uns ein, „alles abzulegen, was uns behindert“, und auf Jesus zu schauen. Das bedeutet, dass wir lernen, unsere Antreiber, Ängste und Zusatzstoffe zu erkennen und bewusst loszulassen. Diese Reise wird uns herausfordern, aber Jesus wird uns helfen, jeden Tag neu zu erleben, dass Seine Freiheit echt ist.
Heute endet dieser Leseplan, aber die Reise mit Jesus geht weiter. Jeder Tag ist eine Gelegenheit, unser Herz zu prüfen: Was treibt uns an? Was raubt uns die Freiheit? Wo dürfen wir bewusst loslassen und Jesus mehr vertrauen? Lass dich nicht entmutigen, wenn alte Muster wiederkommen. Bleib dran und entscheide dich jeden Tag neu, die Freiheit zu wählen, die Jesus schenkt.
Geh zurück an den Start – zu der Wahrheit, mit der alles begann: „Jesus ist genug.“ Seine Liebe wird dich tragen, Seine Gnade dich verändern, und Sein Friede dir Halt geben – heute und jeden Tag.
Jesus + Nichts = Alles.
Reflexionsfragen:
- Was hat dich in den vergangenen Tagen am meisten angesprochen?
- Wie kannst du in den kommenden Wochen bewusst Jesus zum Mittelpunkt machen und die „Zusatzstoffe“ loslassen?
- Wer könnte heute von der Wahrheit „Jesus ist genug“ in deinem Umfeld ermutigt werden?
Scripture
About this Plan

Dieser Leseplan ist deine Einladung, zurückzukehren. Zurück an den Start – zu der einfachen und befreienden Wahrheit, dass Jesus allein genügt. In 14 Einheiten beschäftigen wir uns mit der Frage, was uns antreibt und wie wir Freiheit in Jesus erleben können.
More
Related Plans

Filled, Flourishing and Forward

Engaging in God’s Heart for the Nations: 30-Day Devotional

Small Yes, Big Miracles: What the Story of the World's Most Downloaded Bible App Teaches Us

EquipHer Vol. 26: "How to Break the Cycle of Self-Sabotage"

All That Glitters: What the Bible Teaches Us About Avoiding Financial Traps

Our Father...

THE BRAIN THAT SEEKS GOD: Neuroscience and Faith in Search of the Infinite

Live Well | God's Plan for Your Wellbeing

____ for Christ - Salvation for All
