YouVersion Logo
Search Icon

Zurück an den StartSample

Zurück an den Start

DAY 13 OF 14

Hast du dich schon mal gefragt, wie oft Angst dein Handeln bestimmt? Vielleicht hast du Angst, nicht genug zu sein, etwas zu verpassen, abgelehnt zu werden oder die Kontrolle zu verlieren. Angst kann wie ein unsichtbares Netz sein, das dich fesselt und daran hindert, frei zu leben. Manchmal leben wir so lange mit Angst, dass sie sich normal anfühlt. Doch Jesus ist gekommen, um uns Freiheit zu bringen.

Ein eindrucksvolles Beispiel dafür finden wir bei Jairus. Seine Tochter war todkrank, und er tat das Einzige, was ihm noch Hoffnung gab: Er ging, um Jesus zu holen. Doch bevor sie ankamen, erreichte sie die schreckliche Nachricht: „Deine Tochter ist gestorben.“ In diesem Moment hätte Jairus von der Angst überwältigt werden können. Doch Jesus wandte sich an ihn und sagte sofort: „Hab keine Angst. Glaube nur.“ Jairus musste sich entscheiden: Hört er auf die Stimmen der Angst – oder vertraut er Jesus? Indem er auf Jesus vertraute, erlebte er das Wunder, das nur Jesus möglich machen konnte.

Genauso stehen auch wir vor dieser Entscheidung. Unsere Ängste sagen uns: „Du wirst das nicht schaffen.“ – „Was, wenn alles schiefgeht?“ – „Was, wenn du nicht genug bist?“ Oft hören wir auf die Angst und greifen zu Zusatzstoffen wie Leistung, Perfektion oder Besitz, um uns sicherer zu fühlen. Doch diese Lösungen täuschen nur Sicherheit vor. Jesus plus Zusatzstoffe mag wie eine passende Antwort auf Angst wirken, aber am Ende lässt sie uns genauso unsicher zurück. Jesus + nichts ist die Antwort auf alles, weil wir bei ihm finden, was wir brauchen. Vertrauen in Jesus bedeutet dabei nicht, dass wir nie wieder Angst haben werden. Es bedeutet, dass wir wissen, wohin wir mit unserer Angst gehen können.

Jesus sagt zu dir heute: „Hab keine Angst. Glaube nur.“ Seine Worte laden dich ein, das Netz der Angst loszulassen und auf Ihn zu vertrauen. Er hält alles in Seinen Händen – auch das, was dir den Schlaf raubt. Seine Kraft trägt dich, auch wenn du dich schwach fühlst. Er ist wirklich genug.

Reflexionsfragen:

  1. Welche Ängste binden dich im Moment und hindern dich, frei zu leben?
  2. Mit wem kannst du über diese Ängste sprechen? Wer kann für dich beten und dich ermutigen, glaubensvolle Schritte zu gehen?

About this Plan

Zurück an den Start

Dieser Leseplan ist deine Einladung, zurückzukehren. Zurück an den Start – zu der einfachen und befreienden Wahrheit, dass Jesus allein genügt. In 14 Einheiten beschäftigen wir uns mit der Frage, was uns antreibt und wie wir Freiheit in Jesus erleben können.

More