YouVersion Logo
Search Icon

Zurück an den StartSample

Zurück an den Start

DAY 8 OF 14

Wie sind die Regeln in deiner Familie bei UNO? Geht schwarz auf schwarz? Darf man nach dem Ziehen wegen einer +2 nochmal legen oder nicht? Über solche Fragen sind schon Freundschaften zerbrochen. (Selbstverständlich ist die Antwort in beiden Fällen: „Nein“.) UNO hat Regeln – und ohne diese Regeln wird es schwierig, überhaupt zu spielen. Aber hast du mal erlebt, dass jemand so auf die Einhaltung der Regeln fixiert war, dass der Spaß am Spielen verloren ging? Regeln sind wichtig, aber sie sind nicht alles.

Genauso ist es in unserem Glauben. Regeln – oder in der Bibel oft „das Gesetz“ genannt – hatten einen wichtigen Platz in Gottes Plan. Sie zeigten uns Gottes Maßstäbe und machten uns bewusst, wie weit wir von Seiner Perfektion entfernt sind. Aber genau wie bei UNO geht es nicht darum, die Regeln um ihrer selbst willen zu befolgen. Im Zentrum steht eine lebendige Beziehung – mit Jesus.

Im Galaterbrief erinnert Paulus daran, dass wir nicht durch das Einhalten von Gesetzen gerecht werden, sondern nur durch Jesus. „Ich bin mit Christus gekreuzigt worden, und nicht mehr ich bin es, der lebt, sondern Christus lebt in mir.“ (Galater 2,20). Das ist befreiend: Unsere Annahme bei Gott hängt nicht davon ab, ob wir alle Regeln perfekt einhalten, sondern davon, was Jesus bereits für uns getan hat.

Doch Gesetzlichkeit schleicht sich oft unbemerkt ein. Vielleicht denkst du, Gottes Liebe hänge davon ab, ob du jeden Tag Bibel liest oder regelmäßig in einer bestimmten Weise dienst. Diese Dinge sind gut und wertvoll, weil sie uns und anderen guttun, aber sie sind nicht der Weg, wie wir Gottes Liebe verdienen. Denn das brauchen wir nicht. Paulus erinnert uns: „Das Gesetz des Geistes, der lebendig macht in Christus Jesus, hat dich freigemacht von dem Gesetz der Sünde und des Todes.“

Jesus ruft uns von einem Leben der Pflichterfüllung zu einer lebendigen Beziehung. Seine Gnade ist keine Ausrede für Nachlässigkeit, sondern die Grundlage, auf der wir in Liebe unser Bestes geben können. Heute darfst du das Korsett der Gesetzlichkeit ablegen und erfahren, wie Seine Gnade dich trägt und verändert.

Reflexionsfragen:

  1. Gibt es Bereiche in deinem Glauben, in denen du dich von Regeln oder Gesetzlichkeit kontrolliert fühlst? Warum?
  2. Was bedeutet es für dich, dass Jesus die Grundlage für deine Beziehung zu Gott ist – nicht deine Taten?

About this Plan

Zurück an den Start

Dieser Leseplan ist deine Einladung, zurückzukehren. Zurück an den Start – zu der einfachen und befreienden Wahrheit, dass Jesus allein genügt. In 14 Einheiten beschäftigen wir uns mit der Frage, was uns antreibt und wie wir Freiheit in Jesus erleben können.

More