YouVersion Logo
Search Icon

Zurück an den StartSample

Zurück an den Start

DAY 2 OF 14

Stell dir vor, du läufst ein Rennen, aber niemand hat dir das Ziel verraten. Woher weißt du, wenn du angekommen bist? Genau so fühlen sich viele von uns, angetrieben von Sätzen wie „Du musst stark sein!“ oder „Mach bloß keine Fehler!“. Diese inneren Sätze, die in der Psychologie als Antreiber bekannt sind, prägen unser Leben. Es gibt sechs klassische Antreiber in der Psychologie: „Sei perfekt“, „Sei stark“, „Beeil dich“, „Streng dich an“, „Mach es allen recht“ und „Sei vorsichtig“. Gemeinsam haben sie eines: Sie sagen uns, dass wir erst etwas sein oder leisten müssen, um wertvoll zu sein.

Diese Botschaften haben wir oft in der Kindheit gelernt, um die Liebe und Anerkennung unserer Eltern oder anderer wichtiger Bezugspersonen zu gewinnen. Sie gaben uns Sicherheit, doch als Erwachsene bringen sie uns in ein endloses Rennen ohne Ziel. Wir glauben, dass wir uns Liebe verdienen müssen – durch Leistung, Perfektion, Stärke oder Anpassung.

Doch Jesus lädt uns ein, anders zu leben. Römer 5,8 erinnert uns: „Gott beweist seine Liebe zu uns dadurch, dass Christus für uns starb, als wir noch Sünder waren.“ Gottes Liebe ist ein Geschenk. Du bist in Jesus geliebt – nicht, weil du perfekt bist, sondern mit all deinen Fehlern. Wir alle haben versagt, doch durch Ihn sind wir von Gott bedingungslos angenommen.

Wenn wir diese Liebe verstehen, verändert sie, wie wir uns selbst sehen und wie wir leben. Sie schenkt uns Freiheit – Freiheit, aus Dankbarkeit zu handeln, nicht aus Druck. Dennoch fügen wir oft unbewusst „Zusatzstoffe“ zu Jesus hinzu, wie wir gestern gesehen haben. Warum tun wir das? Weil unsere Antreiber schreien: „Du bist nicht genug. Mach mehr, sei besser.“ Aber genau diese Gedanken rauben uns die Freiheit, die Jesus schenken möchte.

Jesus lädt dich ein, zurückzutreten, zu atmen und loszulassen. Du bist bereits geliebt – nicht wegen deiner Leistung, sondern weil du Gottes Kind bist. Im Sinne von gestern ist das Ziel ganz einfach – in Jesus „bleiben“.

In den kommenden Tagen werden wir „geistliche“ Antreiber anschauen, die uns belasten können. Gemeinsam werden wir entdecken, wie wir sie loslassen, um die Freiheit zu erleben, die nur Jesus schenkt.

Reflexionsfragen:

  1. In welchen Bereichen versuchst du noch, dir Liebe und Annahme zu verdienen – bei Gott oder bei anderen Menschen?
  2. Wie kannst du heute bewusst Gottes Liebe annehmen, anstatt sie dir zu verdienen?

Scripture

About this Plan

Zurück an den Start

Dieser Leseplan ist deine Einladung, zurückzukehren. Zurück an den Start – zu der einfachen und befreienden Wahrheit, dass Jesus allein genügt. In 14 Einheiten beschäftigen wir uns mit der Frage, was uns antreibt und wie wir Freiheit in Jesus erleben können.

More