YouVersion Logo
Search Icon

Plan Info

Das Herz GottesSample

Das Herz Gottes

DAY 4 OF 7

Streit um Weihnachten Manchmal hört man die Frage: „Magst du Weihnachten?“ Mögen? Gott hat die Welt für dieses Ereignis geschaffen! Die Menschwerdung Gottes entschlüsselt das Geheimnis der Geschichte – sie fügt die Bedeutung aller Tage zusammen wie die Seiten eines Buches. Ohne Weihnachten hätte die Welt keinerlei Bedeutung. Die Heiligen des Altertums blickten nach vorne auf Weihnachten, um seine Bedeutung zu verstehen, während heutige Christen aus demselben Grund darauf zurückblicken. Das Kommen Jesu und Sein Werk sind Gottes größte Errungenschaften – daher ist es skandalös, Gott nicht zu Weihnachten anzubeten. Es ist Sein Tag, nicht das Fest der Weihnachtsgans. Wer sich darüber aufregt, dass der 24. Dezember ein heidnisches Fest zur Wintersonnenwende war, dem ist die richtige Perspektive abhanden gekommen. Er könnte genauso gut behaupten, wir sollten keinen Weizen auf einem Feld anbauen, weil dort früher Dornen wuchsen. Es gibt auch Menschen, die gegen die Kommerzialisierung von Weihnachten wettern und Menschen kritisieren, die Geld, das sie eigentlich nicht haben, für überflüssige Dinge ausgeben würden. Die ganzen Einkäufe, das Habenwollen und der Besitz würden eine Familienfeier, bei der es um den Glauben und das Geben geht, völlig entwerten. Auch hier wird viel geredet, doch die richtige Perspektive kommt zu kurz. Diesen Menschen ist nicht bewusst, dass sie Weihnachten nicht wirklich begriffen haben. „Eins steht ohne jeden Zweifel fest: Groß und einzigartig ist das Geheimnis unseres Glaubens: In die Welt kam Christus als ein Mensch …“ (1. Timotheus 3,16; Hoffnung für alle). Weihnachten feiert die Menschwerdung Jesu, das Kommen des Wortes, das Fleisch wurde, wie Johannes 1,14 es formuliert: „Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit“ (Luther). Darin besteht die Bedeutung von Weihnachten, unabhängig von allen zusätzlichen Interpretationen, sich widersprechenden Standpunkten, religiöser Meinungsmache oder nutzlosen Argumenten.
Day 3Day 5

YouVersion uses cookies to personalize your experience. By using our website, you accept our use of cookies as described in our Privacy Policy