Johannes der Täufer - Ein Vorspiel zur Größeគំរូ

Johannes der Täufer - Ein Vorspiel zur Größe

ថ្ងៃទី 4 ក្នុងចំណោម 4 ថ្ងៃ

Bleibe deiner Berufung treu, egal, was die Konsequenzen sind

Lukas 1,17 - Und er wird den Weg für den Herrn bereiten. Er wird den gleichen Geist und die gleiche Kraft haben wie Elia. Er wird Frieden zwischen Eltern und ihren Kindern bringen. Er wird die Menschen, die nicht gehorchen, lehren, weise zu sein und zu tun, was richtig ist. Auf diese Weise wird er ein Volk vorbereiten, das für den Herrn bereit ist." (NIrV)

Markus 6,17-20 - Tatsächlich war es Herodes selbst, der den Befehl zur Verhaftung von Johannes gegeben hatte. Er ließ ihn fesseln und ins Gefängnis werfen. Er tat dies wegen Herodias. Sie war die Frau von Herodes' Bruder Philippus. Aber jetzt war Herodes mit ihr verheiratet. Johannes hatte zu Herodes gesagt: „Es ist gegen das Gesetz, dass du mit der Frau deines Bruders verheiratet bist." Herodias konnte Johannes nicht verzeihen, dass er das gesagt hatte. Sie wollte ihn umbringen. Aber das konnte sie nicht, denn Herodes hatte Angst vor Johannes. Also brachte er Johannes in Sicherheit. Herodes wusste, dass Johannes ein heiliger Mann war, der tat, was richtig war. Als Herodes ihn hörte, war er sehr verwirrt. Aber er hörte Johannes gerne zu. (NIrV)

Eine der Prophezeiungen, die vor Johannes' Geburt ausgesprochen wurden, lautete, dass er die Menschen lehren würde, weise zu sein und das Richtige zu tun. Als Erwachsener sehen wir in Markus 6, wie diese Prophezeiung in seinem Leben in Erfüllung geht. In Vers 18 erfahren wir, dass Johannes dem Herodes sagte, seine Heirat sei falsch, sie sei gegen das Gesetz.

Stellen Sie sich die Szene vor: Herodes hatte von der Berühmtheit des Johannes gehört und wollte ihn treffen. Nachdem er Johannes als König an seinen Hof gerufen hatte, wollte er vielleicht ein Wort von Johannes hören, etwas Ermutigendes oder Weises, und was bekam er? Zu seiner Überraschung erhielt Herodes eine scharfe Zurechtweisung! Anstatt unter dem Druck der Umstände nachzugeben, blieb Johannes seiner Berufung treu. Er sprach die Wahrheit mit Kühnheit aus, trotz der Konsequenzen. Die Wahrheit, die er sprach, war keine subjektive Wahrheit, sondern eine Wahrheit, die auf dem Gesetz (dem Wort Gottes) beruhte.

Oft schrecken wir davor zurück, die Wahrheit des Wortes Gottes auszusprechen, weil wir uns fürchten und unsicher sind. Aber in Johannes sehen wir ein Beispiel für jemanden, der dies überwinden und die Wahrheit sagen konnte. Auch wenn es denen, die ihn hörten, unangenehm war. Wir erfahren, dass Herodias ihm nicht verzeihen konnte. Ich vermute, dass es für die Menschen am Hof des Königs ein unangenehmer Moment war, Zeuge zu sein, aber Johannes sprach trotzdem das aus, was er zu diesem Zeitpunkt zu sagen hatte.

Es ist erwähnenswert, dass, wenn wir die Wahrheit sagen, die Wahrheit immer mit Gnade vermischt sein muss. Wir sind nicht dazu aufgerufen, bei der Übermittlung unserer Botschaft gehässig, unhöflich oder verletzend zu sein. Wir haben nicht das Privileg zu erfahren, wie Johannes seine Botschaft an Herodes überbrachte. Aber wir wissen, dass Herodes Johannes aus irgendeinem Grund immer noch gerne reden hörte, obwohl die Botschaft eine Zurechtweisung war. Das könnte darauf hindeuten, dass die Botschaft nicht als hart oder respektlos empfunden wurde. Ich bin mir sicher, dass viele von uns an eine Zeit denken können, in der wir erlebt haben, wie jemand eine schwierige Botschaft an jemanden überbrachte, der älter war als wir, die aber mit mehr Anstand hätte gesagt werden können.

Unsere Aufgabe ist es nicht, die Wahrheit zu vermeiden, sondern immer die Wahrheit zu sagen und diese Wahrheit mit Anmut zu sagen.

Wenn dir dieses Buch gefallen hat, wirst du die wöchentliche Andacht des Autors lieben, die dir hilft, die Bibel in kurzen, praktischen Brocken zu verdauen. Melde dich hier an .

អត្ថបទគម្ពីរ

អំពី​គម្រោងអាន​នេះ

Johannes der Täufer - Ein Vorspiel zur Größe

Das vielleicht Größte, was wir bei Johannes dem Täufer oft übersehen, ist, dass er sein ganzes Leben im Schatten von Jesus lebte. Trotzdem wird uns nie von irgendwelchen Gefühlen des Grolls berichtet. Gerade als sein Wirken an Fahrt gewann, wurde es abgebrochen, vermutlich um Jesus Platz zu machen, der größer war als er. Trotzdem erfüllte er seinen Dienst und gefiel dem Herrn. Diese Andacht ist ein geänderter Auszug aus einem kommenden Buch von Jean Kabasomi.

More