YouVersion Logo
Search Icon

Revolution des Herzens. Aufbruch zu Gottes neuer WeltSample

Revolution des Herzens. Aufbruch zu Gottes neuer Welt

DAY 11 OF 30

Tag 11: Zukunftshoffnung Herzenstausch

Beim Propheten Hesekiel steht einmal:

„Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch. Ich nehme das Herz von Stein aus eurer Brust und gebe euch ein Herz von Fleisch“ (Hesekiel 36,26-27)

Was hat es damit auf sich?

Stell dir vor, dein Handy zeigt dir plötzlich eine Warnung: „Achtung! Akku beschädigt. Sofort austauschen.“ Du weißt: Ohne neuen Akku bringt mir das schönste Smartphone nichts mehr – kein Display, keine Kamera, kein Internet. Alles steht still, weil die Energiequelle defekt ist. Das Problem kann nur durch den Austausch das Akkus behoben werden. Einen solchen Austausch hatte Gott mit dem Volk Israel geplant.

Die Bibel versteht das Herz nicht nur als Muskel, der Blut pumpt, sondern als Schaltzentrale des Menschen, aus der Denken, Wollen, Fühlen und Handeln gleichzeitig gelenkt werden. Und Hesekiels Diagnose ist klar: Herzverhärtung. Medizinisch würde man sagen: Arteriosklerose. Ablagerungen blockieren den Blutfluss. Irgendwann droht der Infarkt.

Das Volk Israel war 600 Jahre v. Chr. geistlich gesehen genau in diesem Zustand. Statt Gott zu achten, hatten sie sich an fremde Götter gehängt. Statt ein helles Licht für die Völker zu sein, waren sie selbst dunkel geworden. Durch das Volk Israel sollten die Menschen den einzigen wahren Gott kennenlernen und seinen Charakter erkennen. Sie sollten ein Beispielvolk für alle anderen Nationen sein. Von Anfang an, bereits bei der Erwählung Abrahams, war das Ziel klar:

„Alle Völker der Erde werden durch dich gesegnet werden“ (1. Mose 12,3).

Doch der Prophet Hesekiel stellt nüchtern fest: Das Herz Israels ist verhärtet, verstopft, nicht mehr durchlässig für Gott und seine Liebe. Hier läuft Vieles verkehrt. Und ohne Eingriff geht es nicht – das reinigende Gericht ist unausweichlich.

Aber genau da setzt Gottes Verheißung an. Er kündigt einen "Herzenstausch" an. Nicht nur eine kleine Reparatur, sondern eine komplette Erneuerung. Gott selbst ist der Herzchirurg. Statt einem steinernen Herz gibt es ein Herz aus Fleisch.

„Ich schenke euch ein neues Herz und lege einen neuen Geist in euch. Ich nehme das Herz von Stein aus eurer Brust und gebe euch ein Herz von Fleisch.“

Ganz ehrlich, das gilt nicht nur für Israel vor langer Zeit. Sondern für alle Menschen. In den letzten Tagen haben wir gesehen: Unser Herz, unsere Schaltzentrale, hat einen Schlag abbekommen. Wir Menschen haben uns ins Zentrum gerückt und spüren die Trennung von Gott: durch inneres Chaos und Durcheinander, Blindheit für unsere Mitmenschen, durch eine Frömmigkeit, die unser Herz nicht bewegt.

Doch der Zukunftstraum steht: Gott will uns ein Herz geben, das weich ist, das schlägt, das bewegt wird - von Ihm und von den Menschen um uns herum.

Vielleicht baust du heute die Worte aus Psalm 51,12 in dein Gebet ein:

„Gott, schaffe mich neu: Gib mir ein Herz, das dir völlig gehört, und einen Geist, der beständig zu dir hält."