#Jesus22Sample

Stell dir vor, du hättest die Kreuzigung miterlebt. Du hättest mit eigenen Augen die Menschenmassen gesehen, die zuschauen, wie die Verbrecher und Jesus nach Golgatha geführt werden, um dort hingerichtet zu werden. Die Stimmung ist aufgeheizt. “Kreuzigt sie!”, hört man immer wieder aus der Menge und: “Sie sollen endlich sterben!” Manche spucken die Männer an. Dann die alles durchdringenden Hammerschläge, mit denen sie ans Kreuz genagelt werden. Nun hängen sie da. Die Stimmung wird etwas ruhiger und die Schaulustigen sehen verächtlich nach oben. Jesus ist durch die Gerichtsverhandlung und Schläge bereits stark geschwächt. Er hat Schmerzen. Dann sind die ersten Worte von Ihm zu hören: “Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun.” Was hat Er da gesagt? Vergeben? Daran denkst Du jetzt Jesus, ernsthaft? Mitten in Deinem Schmerz und kurz vor Deinem Tod? Keiner hat sich entschuldigt. Die römischen Soldaten ahnen noch nicht einmal, was für ein Unrecht sie begehen. Doch Jesus will vergeben, denn Seine Mission bleibt die Versöhnung von Menschen und Gott. Versöhnung geht immer nur durch Vergebung.
In der Theorie so klar. Doch wenn wir diesem Beispiel folgen wollen, sieht das schnell anders aus. Im letzten Jahr hatte meine zwölfjährige Tochter einen ganz besonderen Tanzauftritt. Sie durfte mit einer großen Gruppe vor vielen Menschen auftreten. Es gab sogar eine TV-Übertragung. Entsprechend aufgeregt war sie. Du kannst dir meine Enttäuschung vorstellen als ich erfuhr, dass ich nicht live bei diesem Auftritt dabei sein konnte. Das Schlimmste an der Sache war, dass mein Freund das hätte möglich machen können. Er hat es nicht getan. Der Schmerz der Enttäuschung war groß und es belastete unsere Beziehung. Vor einigen Wochen hat mich dann Jesus daran erinnert, zu vergeben. Es war nicht einfach. Es war eine Entscheidung. Doch diese Entscheidung hat eine Wende gebracht. Auch wenn es noch braucht, bis das Vertrauen wieder voll da ist, freue ich mich, dass ich einen Freund behalten habe. Beziehung braucht Vergebung zwischen Menschen und zwischen Menschen und Gott. Darum bin ich so dankbar für den Satz von Jesus: „Vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun.“
ACTIONS STEP
Gibt es eine Beziehung in deinem Leben, die Vergebung braucht? Welchen Schritt kannst du auf diese Person zugehen?
Scripture
About this Plan

Wir wollen näher zu Jesus. Wir wollen mehr von Jesus. Wir haben genug von Durchschnitt und brauchen neuen Schwung in unserem Leben mit Gott. Jesus hat genau dafür alles und radikal gegeben. Wir werden an Hand von u. a. alttestamentlichen Ritualen kreative, herausfordernde und ganz praktische Wege entdecken, um uns und unser Leben erneut radikal und kompromisslos auf Jesus zu werfen.
More
Related Plans

The Judas in Your Life: 5 Days on Betrayal

Lies & Truth Canvas

And He Shall Be Called: Advent Devotionals, Week 5

When God Says “Wait”

Ruins to Royalty

War Against Babylon

Making the Most of Your Marriage; a 7-Day Healing Journey

Blessed Are the Spiraling: 7-Days to Finding True Significance When Life Sends You Spiraling

From PlayGrounds to Psychwards
