#Jesus22Sample

Mit dem Tod am Kreuz schrieb Gott die größte Geschichte, die es jemals gab. Jesus starb, damit wir wieder eine Beziehung mit Gott haben können. Das Symbol dafür war der zerrissene Vorhang im Tempel. Der Vorhang trennte das Allerheiligste ab. Das war der Teil des Tempels, zu dem niemand außer dem Hohepriester Zutritt hatte. Aber genau diese Trennung, diese Exklusivität, wurde niedergerissen. Nichts trennt mehr von Gott, der Weg zu Ihm ist offen. Die Geschichte vom Kreuz ist deshalb nicht nur die größte aller Geschichten, sondern auch eine Geschichte der Freiheit, Hoffnung und des Lichts.
Hast du dich mal gefragt, warum sie denn dann so dunkel erzählt wird? Alles beginnt damit, dass Jesus von einem Seiner Vertrauten verraten wurde und endet mit dem Punkt, an dem Er auf die grausamste Art stirbt, welche die Römer zu bieten hatten: Qualvoll hingerichtet am Kreuz. Dazu war Er absolut unschuldig; gleichzeitig kommt aber ein Mörder frei. Das vielleicht Schlimmste: Er war ganz allein.
Genau die Themen der Erzählung machen uns Menschen doch Angst! Allein zu sein, verraten zu werden, enttäuscht zu werden, Schmerzen zu haben und zu sterben. Warum also, erzählt Gott diese Geschichte so dunkel?
Am Kreuz zeigt Gott, dass Er die Dunkelheit nicht vermeidet. Vielmehr noch: Er geht direkt in die Dunkelheit hinein und konfrontiert sie. Und gerade in dieser größten Dunkelheit zeigt sich dann das Licht. Jesus überwindet am Ende, Er triumphiert. Er tritt auch all dem entgegen,, was in uns dunkel ist und uns Angst macht, bis zum letzten und größten Feind - dem Tod.
Wenn ein Psychologe einem Patienten helfen will, ein Thema zu überwinden, dann wird er das Thema auf Dauer nicht vermeiden. Viel mehr wird er seinen Klienten mit dem Thema konfrontieren, damit dieser mit der Sache fertig wird. Egal, ob es eine Phobie ist oder eine Verletzung.
Am Kreuz geht Jesus mit uns zu unseren dunkelsten Punkten. Er geht mit uns zu unserer Schuld und wir sehen sogar den Tod. Doch Er zeigt uns dann vor allem, dass Er größer ist als alles, was uns belastet oder gefangen hält. Er macht uns frei.
ACTION STEP
Was sind die dunklen Themen in deinem Leben? Schreib sie auf und schaue im Gebet mit Jesus hin. Mit Jesus kannst du genau diese Dinge überwinden, die du gerade aufgeschrieben hast. Dieser Moment kann ein echter Tausch am Kreuz werden. Bitte Ihn, dir zu zeigen, was Er dir stattdessen geben möchte. Du gibst Jesus die Dinge, die dich belasten und bekommst von Ihm etwas Neues.
Scripture
About this Plan

Wir wollen näher zu Jesus. Wir wollen mehr von Jesus. Wir haben genug von Durchschnitt und brauchen neuen Schwung in unserem Leben mit Gott. Jesus hat genau dafür alles und radikal gegeben. Wir werden an Hand von u. a. alttestamentlichen Ritualen kreative, herausfordernde und ganz praktische Wege entdecken, um uns und unser Leben erneut radikal und kompromisslos auf Jesus zu werfen.
More
Related Plans

The Judas in Your Life: 5 Days on Betrayal

Lies & Truth Canvas

And He Shall Be Called: Advent Devotionals, Week 5

When God Says “Wait”

Ruins to Royalty

War Against Babylon

Making the Most of Your Marriage; a 7-Day Healing Journey

Blessed Are the Spiraling: 7-Days to Finding True Significance When Life Sends You Spiraling

From PlayGrounds to Psychwards
