YouVersion Logo
Search Icon

Gemeinsam Gottes Wort entdecken (4) - AdventSample

Gemeinsam Gottes Wort entdecken (4) - Advent

DAY 6 OF 32

Gott befreit Jerusalem und wird in ihm den Gottesknecht groß machen unter den Völkern

Nachdem das Volk Israel aufgrund seines Ungehorsams an die Babylonier verkauft wurde, wird Gott es nun befreien. Sowohl der Verkauf wie auch die Befreiung bringen Gott keinen Gewinn, daher der Hinweis „umsonst verkauft“ (Vers 3). Zu keiner Zeit geht es um irgendein Geschäft, sondern immer um Gottes gnadenhaftes, unvorhergesehenes göttliches Handeln.

Dieses gnadenhafte, göttliche Handeln findet seinen Höhepunkt in der Person Jesus. In Ihm wird Gott selbst Mensch, lebt auf der Erde und stirbt für unsere Schuld am Kreuz. Dieses stellvertretende Opfer kündigt Jesaja bereits hunderte Jahre vorher in seiner Prophetie an, als er vom leidenden Gottesknecht spricht.

Nachdem wir den Gottesknecht bereits in Seiner Aufgabe als Mittler zwischen Gott und den Menschen kennengelernt haben, wird die Prophetie nun um die Leidensaufgabe bis hin zum Sterben erweitert. Doch der Gottesknecht stirbt nicht für sich, Er stirbt stellvertretend für die Sünde der Welt.

Somit wird neben die Heilsankündigung für Israel in gleicher Klarheit das Versagen und die Sünde des Volkes gestellt. 

Auch heute gilt das noch: Da, wo Jesus uns groß wird, erkennen wir immer genauso unser eigenes Versagen, unsere Schuld und Unfähigkeit, ein Leben zu führen, das Gott ehrt. Doch genau dafür ist Jesus gestorben!


Ermutigung für dich:

Bring Jesus deine Schuld, dein Versagen. Lass es bei Ihm los!