YouVersion Logo
Search Icon

Gemeinsam Gottes Wort entdecken (4) - AdventSample

Gemeinsam Gottes Wort entdecken (4) - Advent

DAY 5 OF 32

Der gehorsame Gottesknecht als Vorbild für Israel, Gott zu vertrauen

Auf beeindruckende Art und Weise wird der Gottesknecht als Vorbild für Israel herangezogen.

Die Erfüllung Seines Auftrages wird kein einfacher Weg werden, sondern das absolute Gegenteil. Auf den Gottesknecht warten Schmerzen, Hohn und Spott. Die Menschen werden Seine Botschaft nicht hören wollen, auch wenn es eine Heilsbotschaft ist. Doch der Gottesknecht erduldet diese Ablehnung und Anfeindungen in stillem Gehorsam. Im Falle des Volkes Israels handelte es sich bei dem gehorsamen Gottesknecht vermutlich um Propheten, die die Heilsbotschaft trotz Widerstand verkündigten.

Gleichzeitig ist der gehorsam leidende Gottesknecht eine Vorschau auf das Handeln Jesu.

Als Jesus den Weg zum Kreuz geht, um für die Schuld der Welt zu sterben, erleidet Er genau diese Dinge. Er ist der gehorsame Gottesknecht, der in Seinem Leid vertrauensvoll auf Gott sieht und Seinen Mund nicht auftut.

„Er wurde misshandelt und niedergedrückt und gab keinen Laut von sich. Wie ein Lamm, das zum Schlachten geführt wird, und wie ein Schaf vor seinem Scherer verstummt, so machte auch Er den Mund nicht auf“ (Jesaja 53,7).

Mit ihrer Treue, ihrem Gehorsam, sowie ihrem Vertrauen sind die Propheten und Jesus riesige Vorbilder für uns. Sie lebten in dem Vertrauen, dass keine Macht dieser Welt mit ihrem Gott mithalten kann und dieser Gott alles Leid und Schmerz wert ist.

„»Ich selbst tröste euch. Warum fürchtet ihr euch vor Menschen, die sterben, vor Menschenkindern, die wie Gras verwelken?“ (Jesaja 51,12)


Frage an dich:

Was bist du bereit, im Vertrauen auf Gott zu erleiden?

Gibt es dabei eine Schmerzgrenze, wenn ja, wo liegt diese?