YouVersion Logo
Search Icon

Gemeinsam Gottes Wort entdecken (4) - AdventSample

Gemeinsam Gottes Wort entdecken (4) - Advent

DAY 8 OF 32

Segensverheißungen für Jerusalem: Geht mit neuem Mut an die Arbeit (in die neue Woche)

Nachdem die Prophetie von Jesaja wahr wurde und Israel tatsächlich aus der Herrschaft der Babylonier befreit und nach Hause zurückkehren durften, finden wir uns nun in einer anderen Situation wieder.

Einige Teile des Volkes sind nach Jerusalem zurückgekehrt, findet jedoch einen Haufen Trümmer wieder. Die Stadt und auch der Tempel sind komplett zerstört. Der Wiederaufbau des Tempels wurde sofort in Angriff genommen, kam jedoch durch Widerstände zum Erliegen. Über Jahre hinweg geht es nicht voran. Dann treten Sacharja und mit ihm zeitgleich Haggai als Propheten Gottes auf. Sie sollen das Volk wieder zum Handeln und Weiterbauen bewegen.

In dem vorliegenden Kapitel finden wir zehn Prophetensprüche, in denen Sacharja stichwortartig künftige Ereignisse und Heilstaten Gottes ankündigt. In seinen Worten sind die Naherwartung (die Erfüllung in naher Zukunft), sowie die Hoffnung auf endzeitliche Erfüllung ineinander verwoben.

In Vers 6 finden wir einen dieser Prophetensprüche: „Was bei Menschen unmöglich erscheint, lässt Gott zur Wirklichkeit werden.“ 

Wie oft erleben wir das in unserem Alltag, dass wir Dinge sehen und vor Herausforderungen stehen, die unmöglich erscheinen. Und manchmal sind sie es sogar! ABER - genau wie Sacharja, ermutige ich dich, damit zu Gott zu gehen. Denn Er selbst sagt es, dass Ihm nichts unmöglich ist.


Frage und Ermutigung an dich:

Welche Herausforderung erscheint dir derzeit unmöglich?

Sprich mit Gott darüber und bitte Ihn um Sein Handeln.