YouVersion Logo
Search Icon

Gemeinsam Gottes Wort entdecken (4) - AdventSample

Gemeinsam Gottes Wort entdecken (4) - Advent

DAY 31 OF 32

Gott sendet den Wegbereiter als Prediger an den Jordan: schwere Kost für seine Zuhörer

Johannes der Täufer befand sich in der Stille der Wüste. Er hat sicher zu Gott gebetet und in der Schrift geforscht. Ein altes Wort aus dem Propheten Jesaja hat ihn gepackt: Jesaja 40,3-5: „In der Wüste bereitet dem Herrn den Weg… .“ Das muss er weitersagen.

In Vers 3 ruft Johannes zur Taufe und zur Buße, zur Vergebung der Sünden auf. Er verkündigte eine gewaltige Botschaft: Gott kommt zu uns. Wie ein König will Er einziehen in die Welt. Viele Israeliten haben das verstanden. Sie kehrten um und ließen sich taufen.

Es ist ein Ruf zur Entscheidung und zum Heil (Verse 6 und 7), der für uns heute genauso bedeutend, geradezu lebenswichtig ist, wie damals für die Israeliten.

In Vers 8 beschreibt Johannes neben der offenen Ablehnung eine viel gefährlichere Art, vor dieser Entscheidung die Augen zu verschließen, nämlich so zu tun, als sei man selbst gar nicht gemeint, sondern nur die anderen. Gott erwartet auch von dir die Entscheidung gegen die Sünde und für Jesus, den Sohn Gottes, unseren Retter.


Persönliche Entscheidung:

Hast du diese lebenswichtige Entscheidung getroffen, Jesus Christus als deinen Retter anzuerkennen und um Vergebung deiner Sünden zu bitten?

Diese Erinnerung bzw. Erneuerung dieser Entscheidung darf immer wieder präsent sein und will gelebt werden. 


Scripture