Kinderwunsch: Was Gott in dieser Zeit mit dir vor hat

Day 1 of 7 • This day’s reading

Devotional

Du wünschst dir mit deinem Partner zusammen Kinder, aber bisher ist dieser Wunsch noch nicht in Erfüllung gegangen? Das ist nicht immer einfach. Mir und meinem Mann ging es selbst auch längere Zeit so. Oft verstehen wir in der Situation nicht, warum Gott so handelt. 


Zu Beginn ist mir wichtig zu sagen: Gott ist kein Wunschautomat, in den man etwas hineinwirft und dann immer das bekommt, was man haben möchte. Nein, Gott hat immer das große Ganze im Blick und wir – Gott sei Dank – nicht. Es geht viel mehr darum, dass du eure Situation aus Gottes Hand nehmen und Ihm vertrauen kannst, dass Er das Beste mit euch vorhat. Trotzdem oder genau deshalb, wollen wir in die Bibel schauen und sehen, was Gott zum Thema Kinderwunsch zu sagen hat.


Die folgenden Bibelverse sind nicht als Formel zu verstehen, die man einfach aufsagt. Es geht viel mehr darum, dein Wissen zu erweitern und die Bibelverse über deiner jeweiligen Situation auszusprechen, deinen Glauben zu stärken und zu proklamieren. Nutze diesen Plan, um mehr von Gott zu lernen. Wachse im Glauben und gehe gestärkt aus dieser Situation heraus. Dazu musst du dich allerdings entscheiden. Wenn du das tust, wirst du merken, wie Gott dich und deine Situation verändert. Dabei sage ich nicht, dass es einfach sein wird, aber es ist der beste Weg, den du gehen kannst, denn Gott hat ihn für dich bzw. für euch geplant.


Jeremia 1,12 (Luther)


Und der Herr sprach zu mir: Du hast recht gesehen; denn ich will wachen über meinem Wort, dass ich’s tue.


Römer 15,4 (Neues Leben)


Dies wurde vor langer Zeit aufgeschrieben, damit wir daraus lernen. Es soll uns Hoffnung geben und ermutigen, so dass wir geduldig auf das warten, was Gott in der Schrift versprochen hat.