YouVersion Logo
Search Icon

Rhapsodie der Realität (November, 2018)Sample

Rhapsodie der Realität (November, 2018)

DAY 3 OF 30

  

3   Pastor Chris

WÄHLE RICHTIG

Ich nehme heute Himmel und Erde gegen euch zu Zeugen: Ich habe euch Leben und Tod, Segen und Fluch vorgelegt; so erwähle nun das Leben, damit du lebst, du und dein Same (5.Mose 30,19)

Im Leben müssen Entscheidungen getroffen werden, und es sind nicht unbedingt immer die schöneren und attraktiveren Entscheidungen, die von Gott inspiriert sind. Die Entscheidungen, die wir treffen, sind so wichtig, weil sie unser Schicksal erschweren oder begünstigen können. Nehmen wir zum Beispiel die Geschichte von Elimelech und seiner Hausgemeinschaft, mit welcher er nach Moab umsiedelte, wo er Naemi heiratete und zwei Söhne bekam, Mahlon und Chiljon.

Nach einiger Zeit starben der Mann und seine beiden Söhne, die inzwischen auch verheiratet waren. Nach ihrem Ableben beschloss Naemi, in ihre Heimatstadt Bethlehem in Juda zurückzukehren. Die beiden Frauen ihrer Söhne, Ruth und Orpa, bestanden darauf, ihr zu folgen, aber Naemi wollte es nicht zulassen. Sie gab ihnen sehr legitime Gründe dafür, in ihre eigene Heimat zurückzukehren (lies den gesamten Bericht in Ruth 1,1-16). Orpa entschied sich schließlich dafür, zu ihrem Volk zurückzukehren, aber Ruth traf die Entscheidung, bei Naemi zu bleiben; sie bestand darauf, lieber bei Naemi zu bleiben, und sie ging mit ihr nach Bethlehem in Juda.

Sowohl Ruth als auch Orpa liebten es, bei Naemi zu sein. Sie haben sie tatsächlich geliebt und wollten bei ihr bleiben, aber dieser Zeitpunkt in ihrem Leben war entscheidend. Als sich Orpa von Naemi abwandte und zu ihrem Volk zurückkehrte, veränderte sich ihr Leben und Schicksal im selben Augenblick vollständig. Die jüdische Geschichte gibt eine genaue Aufzeichnung davon, wie sie letztendlich die Mutter von Goliath, dem Philister und Riesen aus Gath wurde, der von David geschlagen wurde.

Die Frage steht im Raum, warum Ruth es vorzog bei Naemi zu bleiben, wobei es doch „vernünftiger“ war, zurückzugehen und ihr Leben neu zu beginnen, wie es Orpa tat? Es war die Anbetung Gottes und das Leben des Glaubens, welches sie bei Naemi kennengelernt hatte, zu dem sie sich hingezogen fühlte; das war es, was sie nicht aufgeben wollte. Ihre Entscheidung zahlte sich aus, weil sie später einen Verwandten von Elimelech namens Boas heiraten würde. Boas wurde der Vater von Isai, welcher der Vater von David wurde, die Geburtenfolge aus der Christus hervorging.

Niemand stand jemals dumm da, wenn er dem Herrn vertraut hatte und den Weg des Geistes gefolgt ist. Wähle stets das Richtige, wie Naemi! Wähle den Weg des Geistes, und nicht das, was in den Augen der Menschen richtig, praktisch und vernünftig erscheint.

Bekenntnis 

Christus ist mir zur Weisheit geworden; deshalb bin ich weise und treffe weise Entscheidungen. Wortbasierte Entscheidungen! Ich bin präzise und genau in allem, was ich tue, und wandle in Gottes perfektem Willen und Sinn für mein Leben. Ich habe Christus, und ich bin in Christus und Er ist alles, was ich jemals brauchen werde, weil ich Sein Miterbe bin. Ehre sei Gott!

Weiterführendes Studium

Psalmen 25,12; Hebräer 11,24-27

About this Plan

Rhapsodie der Realität (November, 2018)

Hurra! Deine bevorzugten, täglichen Andachten, Rhapsodie der Realität, sind jetzt in 1,000 Sprachen verfügbar. Wir sind sicher, dass die Auflage 2018 dieser Andachten dein geistiges Wachstum und geistliche Entwicklung verbessern wird und dich während dieses Jahres zum durchschlagenden Erfolg platzieren wird. Diese, das Leben verändernde Gedanken in dieser Auflage, werden dich auffrischen, verwandeln und dich vorbereiten auf eine sehr erfüllende, fruchtbare und lohnende Erfahrung mit dem Wort Gottes.

More