Bibel in einem Jahr 2023 mit Gedanken von Nicky und Pippa Gumbel - Expressគំរូ

Bibel in einem Jahr 2023 mit Gedanken von Nicky und Pippa Gumbel - Express

ថ្ងៃទី 272 ក្នុងចំណោម 365 ថ្ងៃ

Ein Leben, das sich lohnt

„Wissenschaftler werden möglicherweise in der Zukunft in der Lage sein, unser Leben zu verlängern, aber wird es auch lebenswert sein?” fragte Nigel Hawkes in der *Times*. Offenbar behauptet ein Professor in Oxford, dass es bald möglich sein wird, das Leben vieler Menschen auf bis zu 115 Jahre zu verlängern. Hawkes fragt zurecht, „Wird dieses Leben lebenswert sein?“ Ein längeres Leben ist wenig wert, wenn es nicht lebenswert ist. Für den Apostel Paulus war ein langes Leben nicht erstrebenswert: „Christus ist mein Leben, aber noch besser wäre es, zu sterben und bei ihm zu sein“ (Philipper 1,21). Der Tod hatte für ihn größeren Wert. Und doch hatte Jesus Christus sein Leben höchst lebenswert gemacht.

Sprüche 23,31-35 und 24,3-4

Lebe in einer Beziehung mit Gott

Ein anderer Kolumnist der Times, Bernard Levin, spricht von einem Loch, das in jedem von uns ist. Wie sehr wir es auch mit Essen, Trinken, Beziehungen und Besitz zu füllen versuchen, es „tut weh“. Du bist durch Jesus Christus für eine Beziehung mit Gott geschaffen. Ohne diese Beziehung, fehlt etwas.

Die Menschen versuchen diese Leere mit unterschiedlichen Dingen zu füllen, z.B. mit Alkohol. Und wenn Weintrinken auch nicht prinzipiell schlimm ist, stillt es doch nicht den Durst, den wir tief in uns drinnen verspüren.

Er sieht einladend aus, wenn „er so rot im Becher funkelt und so angenehm durch die Kehle gleitet“ (23,31; GNB). „Am Ende beißt er wie eine giftige Schlange“ (23,32), wenn wir es damit übertreiben. Der Autor beschreibt die Wirkung des Rausches in lebhaften Bildern: den Kater, die furchtbaren Kopfschmerzen, den flauen Magen, das Doppelsehen, das Gelalle (34-35). All das führt zu Sorgen, Streit, Vorwürfen, unnötigen Verletzungen und blutunterlaufenen Augen (23,29).

Weisheit und Erkenntnis, Verstand, strategisches Vorgehen und viel guter Rat sind dagegen ein Segen (24,3-4). Wo finden wir solche Weisheit und Erkenntnis? Paulus glaubt, indem wir Christus kennen, in dem „alle Schätze der Weisheit und Erkenntnis verborgen liegen“ (Kolosser 2,3).

Herr, ich trinke heute aus Deiner Quelle. Lass Ströme lebendigen Wassers aus meinem Herzen fließen.

Philipper 1,3-14 + 20-21

Mache einen Unterschied für andere

Wünschst du dir, dass die Dinge anders stünden?

Wenn du gerade vor großen Herausforderungen stehst, lass dich von der Tatsache ermutigen, dass Gott dich auch inmitten deiner Kämpfe gebrauchen kann. Er kann in einer Weise durch dich wirken, wie du es dir gar nicht vorstellen kannst.

Als Paulus diesen Brief verfasste, stand er in Rom unter Hausarrest. Mit einer ein Meter langen Kette an einen Römischen Soldaten gekettet, wartete er auf seine Verhandlung, die mit seiner Hinrichtung enden könnte. Die Haftbedingungen waren schlecht. Trotzdem war er überzeugt, „wenn ich lebe, dann trägt meine Arbeit für Christus Früchte“ (1,22).

Als Paulus schreibt, „ihr liegt mir sehr am Herzen“ (1,7), drückt er damit aus, wie sehr er die Philipper liebt. Er hat bereits erwähnt, wie sie sich „gemeinsam mit [ihm] für die gute Botschaft eingesetzt“ haben (1,5). Jetzt spricht er davon, Gottes Gnade mit ihnen zu teilen (1,7). Menschen, die gemeinsam für Jesus Christus arbeiten, sind eng miteinander verbunden. Es heißt, dass Paulus sich „mit der herzlichen Liebe von Christus Jesus“ nach ihnen sehnte (1,8).

In einer Zeit nahezu grenzenloser Möglichkeiten haben viele Angst, etwas zu verpassen oder einen falschen Weg einzuschlagen. Aber du darfst gewiss sein, dass Gott, der das gute Werk in dir begonnen hat, es auch zu Ende führen wird (1,6). Gott bringt alles zu Ende, was Er begonnen hat.

Keiner von uns ist schon fertig. Wir alle sind noch in Arbeit. Paulus‘ Gebet für die Philipper war, dass sie noch mehr Frucht bringen würden:

1. Wachsen in der Liebe
Bete für andere und für dich selbst, dass eure „Liebe immer reicher und tiefer wird“ (1,9; Hfa)

2. Wachsen in der Erkenntnis
Bitte nicht nur, dass du in der Liebe wächst, sondern auch „dass eure Liebe immer reicher wird an Einsicht und Verständnis. Dann könnt ihr in jeder Lage entscheiden, was das Rechte ist“ (9-10; GNB). Liebe soll mehr als nur ein Gefühl sein.

3. Wachsen in Heiligkeit
Paulus betet, dass sie „rein und vorbildlich“ (10b) seien. Die „Reinheit“, die Paulus hier beschreibt, meint die innere Reinheit unserer Motive. Das Wort für „vorbildlich“ oder „ohne Schuld“ (Hfa) bedeutet, niemanden vor den Kopf zu stoßen und bezieht sich damit auf eine sichtbare Lebensweise. Bete wie Paulus, dass du innerlich und äußerlich heilig bist – „Jesus Christus zum Ruhm“ (1,11; GNB). Oder wie Dietrich Bonhoeffer sagte, „Dein Leben als Christ sollte nichtgläubige Menschen ihren Unglauben hinterfragen lassen.“

Paulus ertrug die Ketten, denn sie gaben ihm die Möglichkeit, das Evangelium zu verkünden und andere zu ermutigen, „furchtlos und ohne Scheu“ das Evangelium zu predigen (1,14; Hfa).

Kümmere dich nicht darum, warum andere das Evangelium predigen: „Manche tun dies zwar nur aus Eifersucht und Rivalität…[oder] aus selbstsüchtigen Motiven“ (1,15.17), andere tun es aus Liebe (1,16). Paulus schien das ziemlich egal zu sein: Hauptsache sie predigten Christus (17-18). Halte dich mit Kritik gegen andere Christen zurück, die das Evangelium verkündigen, selbst wenn dir ihre Art zu predigen nicht gefällt oder du ihre Motive in Frage stellst. Freue dich, dass sie Jesus verkünden.

Paulus‘ ganzes Leben drehte sich um Christus. Sein Wunsch war, dass „Christus … groß gemacht [wird] durch das, was mit mir geschieht, ob ich nun am Leben bleibe oder sterbe“ (1,20; GNB). Er fühlte sich „zwischen [diesen] zwei Wünschen hin und her gerissen“ (23a). In vielerlei Hinsicht sehnte er sich „danach, zu sterben und bei Christus zu sein, denn das wäre bei weitem das Beste“ (23b).

Der ehrwürdige Pfründer John Collins war von 1980-1985 Pastor unserer Gemeinde, Holy Trinity Brompton. Als seine Frau Diana am 16. Juli 2013 verstarb, schrieb er mir, „Ich bin dankbar für 58 wunderbare gemeinsame Jahre. Und wenn Schlaganfälle auch etwas Furchtbares sind und der Tod ein Feind ist… sehnte sie sich doch schon viele Jahre wie Paulus danach, „bei Christus zu sein, denn das wäre bei weitem das Beste“. Deshalb bin ich dankbar, dass sie… keine Angst hatte, denn sie wusste, wohin sie ging und ihr Glaube an Christi Verheißungen war unerschütterlich.“

Während ein Teil von Paulus sich also danach sehnte, bei Christus zu sein, wollte ein anderer Teil leben. Er wusste, dass seine „Arbeit für Christus Früchte“ tragen würde (1,22). Er wollte sehen, wie der Glaube der Philipper weiter wuchs und sie sich Jesu Christi immer mehr rühmten (1,26).

Herr, bitte hilf mir, aus Deiner Fülle zu leben. Lass mich jede Gelegenheit ergreifen, die Botschaft Jesu zu verbreiten.

Zefanja 3,17

Erlebe wie sehr Gott dich liebt

Ist dir bewusst, wie sehr und wie tief Gott dich liebt? Was auch in deinem Leben passiert, Gott liebt dich. Er liebt dich, und Er hat große Freude an dir. „Er jubelt laut, wenn er dich sieht“ (3,17; GNB).

Zefanjas Thema ist „Der große Tag des Herrn“ (1,14). Gottes Volk lebte in Erwartung dieses Tages. Damals dachten man, es sei der Tag, an dem Israel gesegnet würde. Zefanja verkündete, dass es nicht nur ein Tag des Segens sondern auch ein Tag des Gerichts sein werde.

Er mahnt zur Umkehr. Auf Sünde folgt Gericht. Doch Gott liebt uns, Er will uns gnädig sein und uns vergeben: „Ihr Demütigen im Land, die ihr bis jetzt nach dem Recht Gottes gelebt habt, sucht den Herrn! Streckt euch weiter nach Gerechtigkeit aus, seid weiterhin demütig! Vielleicht werdet ihr dann an diesem Tag vor Gottes Zorn bewahrt werden“ (2,3).

Er sah voraus, dass „ein demütiges und armes Volk übrig [bleiben würde], das sein Vertrauen allein auf den Namen des Herrn setzt“ (3,12). Er sah voraus, dass Gott Sein Volk wieder segnen würde, „Der Herr, dein starker Gott, der Retter, ist bei dir. Begeistert freut er sich an dir. Vor Liebe ist er sprachlos ergriffen und jauchzt doch mit lauten Jubelrufen über dich“ (3,17).

Als Jesus das Reich Gottes verkündete, proklamierte Er, dass der Tag des Herrn angebrochen sei. Wenn Jesus eines Tages wiederkommt, wird es einen Tag des Gerichts und der Abrechnung geben. Einige Aspekte dieses Tages des Herrn sind aber schon heute in Christus erfahrbar. Du kannst gewiss sein, dass Gott dich rettet, dass Er Freude an dir hat, vor Liebe zu dir sprachlos ist und über dich jauchzt. Dessen darfst du dir gewiss sein, trotz des kommenden Gerichts, „Denn [in Christus] hat der Herr die Gerichtsurteile, die über dich verhängt wurden, aufgehoben“ (3,15a).

Wer in Christus ist, in dem sind die Verheißungen Gottes aus Zefanja erfüllt. Pater Raniero Cantalamessa schreibt, „Alles, was Gott in der Bibel tut und sagt, ist Liebe; selbst Gottes Zorn ist nichts als Liebe. Gott ist Liebe!“ Und das macht das Leben lebenswert.

Danke, Herr, dass Du Freude an mir hast, vor Liebe zu mir sprachlos bist und über mich jauchzt. Danke, denn Deine Liebe macht mein Leben lebenswert.

Pippa Adds

Zefanja 3,17

„Der Herr, dein starker Gott, der Retter, ist bei dir. Begeistert freut er sich an dir. Vor Liebe ist er sprachlos ergriffen und jauchzt doch mit lauten Jubelrufen über dich.”

Früher, wenn ich oder meine Geschwister nachts weinend aufwachten, nahm unser Vater uns auf den Arm und sang leise, „Papa hält euch jetzt…“ Ich erinnere mich immer noch an das Lied und das Gefühl der Sicherheit, das mir die Arme meines Vaters gaben.

References

Diesen Texten liegt die englisch-sprachige Bible in one Year („BIOY“) von Nicki und Pippa Gumbel, London, England zugrunde, in der aktuellen Fassung von 2021. Quellenangaben für Zitate im Text wurden dem englischen Original entnommen. BIOY ist Teil von Alpha International. Alpha International ist eine Organisation („registered Charity“) in England und Wales (no. 1086179) und in Schottland (no. SC042906) und eine Gesellschaft privaten Rechts „by guarantee“ und registriert in England & Wales (no. 4157379). Der Hauptsitz ist „HTB Brompton Road SW7 1 JA London, England. © Copyright Alpha International 2021 Die Übersetzung aus dem Englischen wurde erstellt von: Dipl. Übersetzerin Wibke Kiontke, Allgemein ermächtigte Übersetzerin EN/DE, Certified Translator EN/GE, Gutensteinstraße 12, D-61250 Usingen Sprecher: Jörg Pasquay, Milchberg 7, 86150 Augsburg www.wortmuehle.de und Susanne Pasquay („Noch ein Gedanke meiner Frau“) Die Bibeltexte (Lesungen) sind der Übersetzung „Hoffnung für alle®“ entnommen, Copyright © 1983, 1996, 2002, 2015 by Biblica, Inc.®. Verwendet mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers Fontis, Basel.“

អំពី​គម្រោងអាន​នេះ

Bibel in einem Jahr 2023 mit Gedanken von Nicky und Pippa Gumbel - Express

Es kann schwierig sein, Zeit zum Bibellesen zu finden. Lese oder höre die Bibel in weniger als 15 Minuten täglich, mit Kommentaren der Alpha-Pioniere Nicky und Pippa Gumbel. Fange noch heute an!

More