Matthäus Kapitel 14 - 28Sample

Mose galt als der „größte Lehrer“ Israels. Jesus wendet Sich an Seine Jünger und die Menschenmenge und spricht über die Schriftgelehrten und Pharisäer. Er erkennt an, dass sie auf dem „Lehrstuhl" Moses sitzen und somit die Autorität haben, das Gesetz auszulegen. Doch Er kritisiert scharf ihre Heuchelei und ihr Verhalten, das nicht mit ihren Worten übereinstimmt.
Jesus warnt Seine Jünger davor, dem Beispiel der Pharisäer zu folgen. Diese legen zwar großen Wert auf die Einhaltung äußerlicher Vorschriften und Traditionen, vernachlässigen aber die wichtigeren Aspekte des Gesetzes, wie Gerechtigkeit, Barmherzigkeit und Treue. Sie predigen Wasser und trinken Wein.
Zum Nachdenken:
Die Wehe-Rufe Jesu sind eine eindringliche Warnung vor Heuchelei und Selbstgerechtigkeit. Sie fordern uns auf, unser eigenes Glaubensleben zu überprüfen.
- ·Lebe ich das, was ich anderen predige?
- ·Bin ich ehrlich und aufrichtig in meinem Glauben?
- ·Geht es mir um wahre Gerechtigkeit und Barmherzigkeit oder nur um äußerliche Frömmigkeit?
- ·Bin ich bereit, mich selbst zu hinterfragen und meine Fehler einzugestehen?
Scripture
About this Plan

Dieser Plan führt durch den zweiten Teil des Matthäusevangeliums von Kapitel 14-28. Für den ersten Teil (Kapitel 1-13) gibt es einen weiteren Plan mit einer Einführung in das gesamte Buch. Die meisten Kapitel sind in zwei Abschnitte aufgeteilt, damit ein aufmerksames Lesen möglich ist.
More
Related Plans

Gems of Motherhood~ Letters to a Mama: 20ish Things I Wish I Knew Before Becoming a Mom

Serve: To Wield Power With Integrity

(Re)made in His Image

Rich Dad, Poor Son

Heart of Worship

Prayers for My Wife

Meaningful Relationships, Meaningful Life

How Christians Grieve Well

Daniel: Remembering Who's King in the Chaos
