YouVersion Logo
Search Icon

Plan Info

Jakob - Fehlerhaft und doch gesegnetSample

Jakob - Fehlerhaft und doch gesegnet

DAY 24 OF 28

Jakob segnet den Pharao Lies zuerst 1. Mose 47:1-12. Oft neigen wir dazu uns über unsere Regierung zu beschweren. Sei es der „Trump-Krampf“ oder die „Werke der Merkel“ und uns über die Politik aufzuregen. Jakob aber segnet den Pharao, obwohl er der Führer eines fremden Landes ist und sogar andere Götter verehrt. Die Bibel sagt uns, dass es unsere Aufgabe ist, als Christen für die Regierung zu beten. Was ist aber, wenn die Politiker ohne Gott leben oder gegen Gott stehen? Es spielt keine Rolle, ob ein Politiker gut oder böse ist. Wir sollten für die Politiker und überhaupt für unsere weltlichen Führer beten und sie segnen, denn das ist Gottes Wille (siehe 1 Tim 2:1-4). Jesus geht sogar so weit, dass er zu Pilatus sagte: "Du hättest keine Macht über mich, wenn sie dir nicht von oben gegeben wäre." (Johannes 19:11). Er geht also davon aus, dass Pilatus sogar von Gott eingesetzt war in seine Position. Es wird nicht erwähnt, was Jakob genau über Pharao ausspricht, aber die Tatsache, dass er es 2x macht (V.7 und 10), macht deutlich, dass es bedeutend ist. Jakob tut das, was Gott schon seinem Großvater Abraham zugesagt hatte: Er wird ein Werkzeug des Segens Gottes, durch ihn sollen andere Menschen Gutes erfahren (1. Mose 12:1-3) – in diesem Fall der Pharao. Der kurze Dialog über das Alter Jakobs klingt irgendwie komisch. Aber möglicherweise ist diese Erwähnung vom Autor deshalb festgehalten worden, um deutlich zu machen, dass am später erwähnten 5. Gebots tatsächlich was dran ist: „Ehre deinen Vater und deine Mutter. Dann wirst du lange in dem Land leben, das der Herr, dein Gott, dir geben wird.“ Jakob, der seinen Vater ausgetrickst hatte, ist weder sehr alt geworden (130 im Vergleich zu den 175 von Abraham und den 180 von Isaak), noch im gelobten Land angekommen. Weitere Bibelstellen: Gebet für die Politiker – 1. Timotheus 2:1-7, Gottes Plan mit der Regierung – Römer 13:1-7. Action Step: Überlege dir, was deine Einstellung gegenüber Personen, die eine führende Position haben (Politiker, Chefs, Eltern), ist? Vielleicht gefallen dir nicht alle Entscheidungen, die sie treffen. Entscheide dich heute trotzdem dafür, für diese Personen zu beten, sodass sie weise Entscheidungen treffen und im Sinne Gottes handeln, anstatt dich über sie zu ärgern.

Scripture

Day 23Day 25

About this Plan

Jakob - Fehlerhaft und doch gesegnet

Jakob's Leben war eine Achterbahn der Gefühle und Intrigen. Doch alles, was er erlebte, diente dazu aufs nächste Level seiner Gottesbeziehung zu gelangen. In diesem Leseplan entdeckst du mehr über das Leben dieses geriss...

More

YouVersion uses cookies to personalize your experience. By using our website, you accept our use of cookies as described in our Privacy Policy