YouVersion Logo
Search Icon

Plan Info

Jakob - Fehlerhaft und doch gesegnetSample

Jakob - Fehlerhaft und doch gesegnet

DAY 18 OF 28

Jakob begegnet Esau Lies zunächst 1. Mose 33:1-20 Jakob steckt in der Klemme. Hinter ihm Laban, mit dem er sich zwar versöhnt hat, aber er weiß: Da gibt es kein Zurück mehr. Vor ihm ein Heer aus 400 Männern, angeführt von seinem Bruder Esau. Der Empfang im Land, in das Gott ihn geschickt hat, scheint alles andere als herzlich zu sein. Der zurückgelegte Weg hat Jakob verändert. Er ist Gott begegnet und das hat ihn zu einem anderen Mann gemacht. Statt mit Gewalt antwortet er weise, mit Demut und Verantwortung. Jakob zeigt Demut: Er schickt seinem wahrscheinlich feindselig gesinnten Bruder nicht nur Geschenke entgegen, er verbeugt sich sieben Mal bis zum Boden. Esau kannte diese Geste: Auf diese Weise wurde auch in Ägypten dem Pharao gegenüber Ehrerbietung ausgedrückt. Was mag sich Esau gedacht haben, als er Jakob aus der Ferne sah? „Wenn mir der Fersenhalter blöd kommt, dann werde ich ihm zeigen, wer hier der Chef ist...“ Esau war auf alles vorbereitet, auch auf eine gewaltsame Auseinandersetzung, dafür hatte er 400 Männer dabei. Die demütige Geste Jakobs hat jedoch Esaus Herz weichgemacht. Als er vor Jakob steht, fällt er seinem Bruder weinend in die Arme. Jakob zeigt Verantwortung: Jakob selbst geht vorne weg, hinter ihm seine ganze Sippe. Seine Diener gehen voran, ganz hinten seine Lieblingsmenschen: Rahel und Joseph. Sollte Esau ihn töten, so wird seine Familie die Möglichkeit haben fliehen zu können. Er übernimmt Verantwortung, weil er selbst ganz vorne steht, als erstes den Preis bezahlt und damit seine Familie schützt. Bei wem findest du dich wieder? Bei Esau, der sich selbst erlaubt hat, alles zu tun, um Jakob in die Schranken zu weisen sollte er ein falsches Wort sagen? Oder bei Jakob, der ein Erlebnis mit Gott hatte, das alles verändert hat und der jetzt in Demut Verantwortung übernehmen kann? Action Step: Welchen Konflikt hast du versucht, auf eine Art zu lösen, die weitere Ablehnung hervorgerufen hat? Wie kannst du durch dein verändertes Handeln ermöglichen, dass ihr euch wieder weinend in die Arme fallen könnt? Hol dir von Jesus ab, was es heißt dieser Person und diesem Konflikt mit Demut und Verantwortung zu begegnen, so wie es Jakob getan hat.

Scripture

Day 17Day 19

About this Plan

Jakob - Fehlerhaft und doch gesegnet

Jakob's Leben war eine Achterbahn der Gefühle und Intrigen. Doch alles, was er erlebte, diente dazu aufs nächste Level seiner Gottesbeziehung zu gelangen. In diesem Leseplan entdeckst du mehr über das Leben dieses geriss...

More

YouVersion uses cookies to personalize your experience. By using our website, you accept our use of cookies as described in our Privacy Policy