YouVersion Logo
Search Icon

#Jesus22Sample

#Jesus22

DAY 24 OF 42

Wir haben gestern gelesen, dass Mose sein Volk aufforderte, die Worte aus 5. Mose 6,4+5 in ihre Türrahmen einzuritzen. Damit soll ein klares Statement gesetzt werden: «In diesem Haus regiert der Gott Israels, Ihm allein dienen wir.»

Es gibt noch eine zweite Textpassage, in welcher Mose das Volk Israel dazu auffordert, Worte an die Türpfosten zu schreiben. Sie ist in 5. Mose 11 zu finden. Sie startet genauso wie diejenige Passage, welche wir gestern angeschaut haben, mit dem Liebesgebot.

5. Mose 11,13: «Hört genau auf die Gebote, die ich euch heute gebe! Liebt den Herrn, euren Gott! Dient Ihm von ganzem Herzen und mit aller Hingabe!» (HFA)

Wiederholungen sind im Alten Testament immer Betonung einer Wichtigkeit. Wenn Gott zweimal dazu auffordert, einen Text in die Türpfosten einzuritzen und die zwei Texte dann auch noch inhaltlich fast identisch sind, dann ist klar: Gott ist es besonders wichtig. Doch dieses Mal geht die Passage noch weiter. In den darauffolgenden Versen spricht der Text vom Segen, welchen Gott bereithält: Gutes Wetter, reiche Ernten, genug zu Essen und saftige Weiden. Der Inbegriff von Segen zu dieser Zeit.

Ab Vers 16 kommt dann die Warnung vor den Folgen, wenn wir aufhören, Gott zu lieben und Ihm zu dienen. Schlechtes Wetter, folgend schlechte Ernten, sogar Tod und Verlust der Lebensgrundlage.

Gott liebt es, uns Menschen zu segnen. Diesen Segensfluss öffnen wir, wenn wir Ihn von ganzen Herzen lieben und Ihm von ganzem Herzen dienen. Falls wir diesen Fokus aus den Augen verlieren, kann dieser Segensfluss blockiert werden. Genau daran erinnerte die Inschrift an den Türen der Israeliten.

ACTION STEP

In welchen Bereichen deines Lebens erlebst du Gottes Segen? Notiere drei Punkte und danke Ihm dafür.

Nun zur schwierigeren Übung: Wo hast du momentan das Gefühl, dass der Segensfluss blockiert ist? Natürlich kann das einfach daran liegen, dass du noch etwas Geduld brauchst oder du einfach durch eine schwierige Zeit gehst, so wie das Leben halt manchmal spielt. Aber könnte es evtl. auch damit zu tun haben, dass du die Prioritäten falsch geordnet hast oder etwas anderes zu einem Gott in deinem Leben geworden ist? Falls du etwas in diese Richtung entdeckst, dann ist heute Zeit zur Umkehr.

About this Plan

#Jesus22

Wir wollen näher zu Jesus. Wir wollen mehr von Jesus. Wir haben genug von Durchschnitt und brauchen neuen Schwung in unserem Leben mit Gott. Jesus hat genau dafür alles und radikal gegeben. Wir werden an Hand von u. a. alttestamentlichen Ritualen kreative, herausfordernde und ganz praktische Wege entdecken, um uns und unser Leben erneut radikal und kompromisslos auf Jesus zu werfen.

More