YouVersion Logo
Search Icon

#Jesus22Sample

#Jesus22

DAY 23 OF 42

In der Schweiz gibt es ein katholisches Ritual am Dreikönigstag. An diesem Tag gehen als Sternsinger verkleidete Kinder von Haus zu Haus und schreiben mit Kreide die Buchstaben C+M+B an die Türrahamen. Die drei Buchstaben stehen nicht, wie viele annehmen, für die drei Könige Caspar, Melchior und Balthasar, sondern für Christus Mansionem Benedicat, auf Deutsch: Christus segne dieses Haus.

Wir haben gestern gelernt, dass die Türschwelle der Altar des Hauses war. Dort wurde definiert, welche Gottheit in diesem Haus regieren sollte. Zusätzlich wurden an der Türe oder an den Türrahmen oft Bilder der jeweiligen Gottheit angebracht. Auch heute gib es noch Menschen, welche Hufeisen an ihre Türen nageln oder auch andere Glücksbringer. Sie sollen dem Haus Segen und Schutz bringen.

In 5. Mose 6,4-9 fordert Mose das Volk Israel auf, folgende Worte an ihre Türpfosten zu schreiben:

«Hört, ihr Israeliten! Der Herr ist unser Gott, der Herr allein. Ihr sollt Ihn von ganzem Herzen lieben, mit ganzer Hingabe und mit all eurer Kraft.» (5. Mose 4,4+5 HFA)

Auch hier wird ein klares Statement gesetzt: «Dieses Haus ist dem Herrn allein geweiht. Er regiert hier. Er segnet und beschützt uns. Ihm allein gehört unser Herz. Ihn lieben wir, Ihm dienen wir mit ganzer Kraft.»

Jesus bezeichnet später genau diesen Vers, welchen den Türschwellen-Bund besiegelte, als wichtigstes Gebot. Kein Wunder, dass genau dieser Vers an die Türpfosten der Türen und Stadttore eingraviert werden sollte. Nicht nur jeder einzelne Haushalt, auch die ganze Stadt sollte dem Herrn dienen.

ACTION STEP

Schreibe heute die Worte aus 5. Mose 6,4+5 an deine Haustüre oder die Türpfosten deiner Eingangstüre. Du kannst es fix anbringen, als ein Statement, welches stehen bleibt, oder einfach für den Moment (z. B. mit Kreide), um in der geistlichen Welt deinen Stand klar zu definieren. Lass deiner Kreativität freien Lauf und falls du Familie hast, mach es unbedingt mit deinen Kindern zusammen.

About this Plan

#Jesus22

Wir wollen näher zu Jesus. Wir wollen mehr von Jesus. Wir haben genug von Durchschnitt und brauchen neuen Schwung in unserem Leben mit Gott. Jesus hat genau dafür alles und radikal gegeben. Wir werden an Hand von u. a. alttestamentlichen Ritualen kreative, herausfordernde und ganz praktische Wege entdecken, um uns und unser Leben erneut radikal und kompromisslos auf Jesus zu werfen.

More