Nur Mut!Sample

Mutig Götzen zerstören
SOAP: 2. Mose 20,1-3
“Dann sprach Gott folgende Worte: »Ich bin der Herr, dein Gott, der dich aus der Sklaverei in Ägypten befreit hat. Du sollst außer mir keine anderen Götter haben.“
Säßen wir gerade bei einer Tasse Kaffee zusammen und du würdest mich fragen, ob es andere Götter in meinem Leben gebe, würde ich dich wahrscheinlich ansehen, als hättest du drei Köpfe. Ich wäre total schockiert, verwirrt und, wenn ich ehrlich bin, auch ein bisschen pikiert. In Wahrheit gibt es aber mit großer Sicherheit andere „Götter“ oder „Götzen“, die sich in unserem Leben verstecken. Alles, was Gottes Rang in unserem Leben einnimmt, ist ein Götze. Wenn ich es mehr liebe als Gott, ist es ein Götze. Das kann etwas Materielles sein, eine Überzeugung oder Gewohnheit, ein Job oder Karriereziel oder eine Person. Alles, dem ich mich vor Gott zuwende, wenn ich nach Trost, Liebe, Sicherheit, Ruhe, Freude, Schutz oder Wertschätzung suche, ist ein Götze. Wenn ich unter diesen Kriterien mein Leben betrachte, erkenne ich die anderen Götter in meinem Leben. Mir werden die Augen für die harte Wahrheit geöffnet. Doch Gott ist größer als jeder Götze, besser als jeder falsche Gott, mächtiger als alles andere in unserem Leben. Es gibt keinen anderen Gott wie den unseren! Er nimmt Sich jedes Bedürfnisses an und liebt uns auf eine Art und Weise, die wir nicht begreifen können. Und dieser Gott fordert uns auf, in erster Linie und vor allem Ihn zu lieben, und nur Ihn alleine anzubeten. Damit wir das können, müssen wir mutig die Götzen in unserem Leben zerstören.
Herr, ich danke Dir, dass Du mich Dein nennst. Danke, dass Du mein Gott bist. Überführe mein Herz und zeige mir die Götzen in meinem Leben. Vater, bitte hilf mir, diese anderen Götter zu enttarnen und schenke mir den Mut, sie zu zerstören. Denn Du allein verdienst Lob und Ehre. In Jesu Namen, Amen.
Scripture
About this Plan

Niemand auf dieser Erde, der nicht mit Ängsten, Zweifeln und Unsicherheit zu kämpfen hätte. Doch unser Vater im Himmel erinnert uns immer wieder liebevoll durch Sein Wort, dass wir unser Leben nicht in Angst führen sollen. Stattdessen fordert Er uns auf, stark und mutig zu sein und keine Angst zu haben. Aber wie soll das gehen? Weil Er mit uns ist. "Habe ich dir nicht geboten: Sei getrost und unverzagt? Lass dir nicht grauen und entsetze dich nicht; denn der HERR, dein Gott, ist mit dir in allem, was du tun wirst.“ – Josua 1,9 (Luther)
More
Related Plans

24 Days to Reflect on God's Heart for Redemption

God's Book: An Honest Look at the Bible's Toughest Topics

Protocols, Postures and Power of Thanksgiving

30 Powerful Prayers for Your Child Every Day This School Year

You Say You Believe, but Do You Obey?

Sharing Your Faith in the Workplace

Legacy Lessons W/Vance K. Jackson

Rebuilt Faith

Game Changers: Devotions for Families Who Play Different (Age 8-12)
