Nur Mut!Sample

Mutig die Wahrheit aussprechen
SOAP: Epheser 4,25
„Hört auf zu lügen und »sagt einander die Wahrheit«, weil wir aufeinander angewiesen sind.”
Wann darf man lügen? Wie ist es mit Notlügen? Wie mit Lügen, mit denen wir jemanden vor einer Verletzung schützen wollen? Die Bibel findet hier klare Worte. In Paulus‘ Brief an die Epheser heißt es, „Hört auf zu lügen.“ Es gibt keine guten Lügen. Die ernüchternde Wahrheit jedoch ist, dass Lügen absolut üblich ist. Wir lügen, um Verhalten zu verbergen, für das wir uns schämen oder um es zu rechtfertigen. Wir lügen und meinen, es wäre besser, als die Wahrheit zu sagen. Wir belügen Fremde ebenso wie geliebte Menschen, und wir belügen uns sogar selbst.
Manche unserer Lügen sind ausgetüftelt und kompliziert, andere sind so klein, dass wir sie beinahe für wahr halten. Als Nachfolger Christi sollen wir aber immer die Wahrheit aussprechen. Der Herr legt bei uns eine höhere Messlatte an. Als „Teil desselben Leibes“ fügen wir uns selbst Schaden zu, wenn wir lügen. Betrug im Herzen macht uns krank. Wenn du schon einmal angelogen wurdest, weißt du, wovon ich spreche. Lügen verletzen. Die Wahrheit auszusprechen, bezeugt dagegen unseren Glauben an einen guten Gott. Wir können mutig die Wahrheit aussprechen, wenn wir uns von Gott in die Wahrhaftigkeit führen lassen.
Danke Vater, dass Du mich dazu anhältst, die Wahrheit zu sagen. Danke, Herr, dass Du mir dabei hilfst, meine Zunge zu kontrollieren, dass sie keine Lügen erzählt, weder große noch kleine. Gott, Du bist wahrhaftig und gut! Auf Deinen Wegen möchte ich gehen. Meine Worte sollen Dir ein Wohlgefallen sein; Dir, mein Herr, mein Fels und mein Erlöser. Amen.
About this Plan

Niemand auf dieser Erde, der nicht mit Ängsten, Zweifeln und Unsicherheit zu kämpfen hätte. Doch unser Vater im Himmel erinnert uns immer wieder liebevoll durch Sein Wort, dass wir unser Leben nicht in Angst führen sollen. Stattdessen fordert Er uns auf, stark und mutig zu sein und keine Angst zu haben. Aber wie soll das gehen? Weil Er mit uns ist. "Habe ich dir nicht geboten: Sei getrost und unverzagt? Lass dir nicht grauen und entsetze dich nicht; denn der HERR, dein Gott, ist mit dir in allem, was du tun wirst.“ – Josua 1,9 (Luther)
More
Related Plans

24 Days to Reflect on God's Heart for Redemption

God's Book: An Honest Look at the Bible's Toughest Topics

Protocols, Postures and Power of Thanksgiving

30 Powerful Prayers for Your Child Every Day This School Year

You Say You Believe, but Do You Obey?

Sharing Your Faith in the Workplace

Legacy Lessons W/Vance K. Jackson

Rebuilt Faith

Game Changers: Devotions for Families Who Play Different (Age 8-12)
