YouVersion Logo
Search Icon

Rhapsodie der Realität (November, 2018)Sample

Rhapsodie der Realität (November, 2018)

DAY 10 OF 30

  

10  Pastor Chris

DAS WIRKSAME GEBET

Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht plappern wie die Heiden; den sie meinen, sie werden erhört im ihrer vielen Worte willen (Matthäus 6, 7).

Manchmal trifft man auf Christen, die sagen: „Ich brauche mächtige Gebete, also bete bitte ein kraftvolles Gebet für mich.” Aber was ist überhaupt ein kraftvolles Gebet? Was macht ein Gebet kraftvoll? Ist es die Lautstärke der Stimme desjenigen, der betet, oder sind es die religiösen Worte? Nun, du brauchst kein „kraftvolles“ Gebet, sondern ein einfaches Gebet zu einem mächtigen Gott.

Der Herr Jesus sagte in unserem Einleitungsvers, dass wenn wir beten, wir nicht wie die Heiden sein sollen, die leere Worte wiederholen. Sie denken fälschlicherweise, dass sie wegen ihres vielen Geredes erhört werden. Aber nein, Jesus sagte, so sollten wir nicht beten. Lies Seine Worte: „Darum sollt ihr ihnen nicht gleichen! Denn euer Vater weiß, was ihr benötigt, ehe ihr ihn bittet“ (Matthäus 6,8).

Lerne zu beten wie Jesus. Er betete und handelte auf einfache Weise. Denke daran, wie schlicht Er am Grab von Lazarus betete. Die Bibel berichtet uns: „… Jesus aber hob die Augen empor und sprach: Vater, ich danke dir, dass du mich erhört hast. Ich aber weiß, dass du mich allezeit erhörst; doch um der umstehenden Menge willen habe ich es gesagt, damit sie glauben, dass du mich gesandt hast. Und als er dies gesagt hatte, rief er mit lauter Stimme: Lazarus, komm heraus!“ (Johannes 11,41-43).

Was Gebet wirksam macht, ist Glaube, und nicht die Menge oder Anzahl der Worte. Jesus sagte das in Markus 11,23 sehr deutlich: „Denn wahrlich, ich sage euch: Wenn jemand zu diesem Berg spricht: Hebe dich und wirf dich ins Meer!, und in seinem Herzen nicht zweifelt, sondern glaubt, dass das, was er sagt, geschieht, so wird ihm zuteilwerden, was immer er sagt.“ Sprich also einfache Gebete, bete mit Glauben und vermeide unnütze Wiederholungen.

An dieser Stelle ist das Sprechen in Zungen von größter Bedeutung. Wenn du in anderen Zungen betest, betet dein Geist, durch den Heiligen Geist, den Willen des Vaters. Du betest in Übereinstimmung mit dem Willen Gottes. So solltest du als Christ hauptsächlich beten: Bete zuerst mit deinem Geist, das heißt in Zungen, bevor du mit deinem Verstand betest, in deiner natürlichen, irdischen Sprache. „Wie soll es nun sein? Ich will mit dem Geist beten, ich will aber auch mit dem Verstand beten; ich will mit dem Geist lobsingen, ich will aber auch mit dem Verstand lobsingen.” (1. Korinther 14,15)

Gebet

Ich erkläre, dass mein Glaube wirksam ist. Deshalb bewirke ich in meinem Leben und meinen Umständen die nötigen Veränderungen durch die Kraft des Heiligen Geistes und durch das Wort, in Jesu Namen. Amen.

Weiterführendes Studium

Philipper 4,6

Lukas 18,1

Jakobus 5,15

About this Plan

Rhapsodie der Realität (November, 2018)

Hurra! Deine bevorzugten, täglichen Andachten, Rhapsodie der Realität, sind jetzt in 1,000 Sprachen verfügbar. Wir sind sicher, dass die Auflage 2018 dieser Andachten dein geistiges Wachstum und geistliche Entwicklung verbessern wird und dich während dieses Jahres zum durchschlagenden Erfolg platzieren wird. Diese, das Leben verändernde Gedanken in dieser Auflage, werden dich auffrischen, verwandeln und dich vorbereiten auf eine sehr erfüllende, fruchtbare und lohnende Erfahrung mit dem Wort Gottes.

More