Fasten neu erlebenSample

Fasten und Gebet – Eine unschlagbare Kombination
Tom Brady & Rob Gronkowski, John Lennon & Paul McCartney, Sherlock Holmes & Dr. Watson – legendäre Duos, die zusammen Großes vollbracht haben. Jeder für sich war talentiert, doch erst im Zusammenspiel entfalteten sie ihr volles Potenzial. Ähnlich verhält es sich mit Fasten und Gebet: Beides für sich ist kraftvoll, doch gemeinsam bilden sie eine geistliche Dynamik, die vieles verändern kann.
In Apostelgeschichte 13,2 fastete die Gemeinde, um den Heiligen Geist um Weisung zu bitten. Daniel zog sich 21 Tage von allen angenehmen Speisen zurück, um eine göttliche Vision zu verstehen (Daniel 10,2-3). Und sogar Jesus selbst fastete 40 Tage in der Wüste, bevor er Seinen Dienst antrat (Matthäus 4,1-2). Die wohl eindrucksvollste Stelle finden wir in Markus 9,28-29: Als die Jünger einen Dämon nicht austreiben konnten, erklärte Jesus ihnen: „Diese Art kann durch nichts ausfahren, außer durch Gebet und Fasten.“
Warum gehören Fasten und Gebet so eng zusammen? Jesus selbst verbindet sie in der Bergpredigt mit dem „heiligen Dreiklang“: Beten, Fasten und Geben. Diese geistlichen Disziplinen sind keine isolierten Übungen, sondern ein Training, das unseren geistlichen Muskel stärkt. Wie ein Athlet, der seinen Körper regelmäßig trainiert, so formen Fasten und Gebet unser Herz und unsere Seele.
Jakobus 5,16 sagt: „Das Gebet eines Gerechten vermag viel, wenn es ernsthaft ist.“ Doch Gebet ohne Fasten kann wie Salz sein, das zwar im Vorratsschrank steht, aber nie verwendet wird – es entfaltet nicht seine volle Wirkung. Fasten reinigt uns von Ablenkungen und macht uns sensibler für Gottes Stimme. Johannes Chrysostomus (349–407 n. Chr.), ein Kirchenvater, beschrieb es treffend: „Das Fasten ist nicht nur eine Entbehrung des Körpers, sondern auch eine Reinigung der Seele. Es ist die Buße, die uns hilft, uns von den Lasten der Sünden zu befreien und näher zu Gott zu kommen.“
Beten ist unser direktes Gespräch mit Gott. Doch wie könnten wir Ihm näherkommen, wenn wir nicht mit Ihm reden? Fasten und Gebet öffnen unser Herz für Gottes Wirken. Es ist eine Einladung, tiefer in Seine Gegenwart einzutreten, Seine Führung zu suchen und zu erleben, wie Er in unserem Leben handelt.
Next Step: Frage den Heiligen Geist, wie du Gebet ganz praktisch in deinen Alltag eingliedern kannst. Vielleicht hilft dir ein Gebetswecker oder du redest mit einem Freund der dich immer wieder ermutigt.
Scripture
About this Plan

Heutzutage muss man nicht gläubig sein, um zu fasten. Es gibt Heilfasten, Intervallfasten, Süßigkeiten-Fasten… Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen. Dieser Leseplan beschäftigt sich mit dem Fasten als einem Geschenk Gottes für uns. Denn durch Verzicht können wir neue Perspektive auf unser Leben gewinnen und Gott ganz neu kennenlernen.
More
Related Plans

Stormproof

5 Days of Prayer and Thanksgiving in the Psalms

God, I’m Tired: Honest Rest for Exhausted Parents

Turn Back With Joy: 3 Days of Repentance

The Armor-Wearing Parent: 7 Days to Fight Back Spiritually

Homesick for Heaven

Love Your Life (Even When You Don’t Like It All the Time): Unlocking Joy in Life's Messy, Mundane, and Magnificent Moments

5 Prayers for Your Daughter’s School Year

You Will Be My Witnesses
