4x JonaSample

Wie kann er nur?!
Jonas Reaktion auf die Gnade, die Gott der Stadt Ninive schenkt, erinnert wieder an den Anfang der Geschichte. Ihm passt das nicht! Er reagiert in vierfacher Weise auf die neue Situation:
- Jona ist sauer. Er kann diesen Gott nicht verstehen. Warum schenkt er genau diesen Leuten Gnade? Gegenfrage: „Warum hast du sie verdient und diese Leute nicht?“
- Jona geht auf Distanz. Er sucht sich im Osten eine Erhebung, um das Ganze aus der Distanz zu sehen. Er wendet sich von der Stadt und den Menschen ab. Was dort passiert, berührt ihn nicht mehr persönlich. Wo gehen wir auf Distanz, weil uns etwas nicht passt? Wo ziehen wir uns zurück aus Jugend- und Gemeindearbeit, nur weil wir enttäuscht sind?
- Jona wird weltfremd und verwechselt die Zuständigkeit. Er lebt in seiner kleinen Welt und freut sich über den neu entstandenen Rhizinusstrauch. Ich, mein, mir: Hauptsache, ich kann in der Sonne liegen, die Menschen von Ninive sind mir egal. Als der Strauch dann so schnell „abstirbt“, wird Jona sauer auf Gott. Jona, du hast nichts unternommen, dass es diesen Strauch gibt. Du hast dich nicht um ihn gekümmert, als er da war. Jetzt willst du dich bei mir beschweren, dass ich ihn eingehen lasse?
Was für ein Verhältnis haben wir zu dem, was Gott uns anvertraut?
Andy Müller
Scripture
Related Plans

Your Prayer Has Been Heard: How God Meets Us in Seasons of Weariness and Waiting

Everyone Should Know - Thanksgiving Special

OVERCOME Lust WITH TRUST

Lessons From Some Hidden Heroes in the Bible

Hope in Creator’s Promises

What the Bible Says About Advent - 29 Days of Advent Meditations

Adversity

Scriptures and Hymns to Grow Your Joy This Christmas

When Heaven Touched Earth - a 7 Day Journey to Christmas
