Gemeinsam Gottes Wort entdecken - MarkusevangeliumSample

Der reiche Jüngling
Der junge Mann in unserem Text kann eine ganze Menge guter Dinge und Taten vorweisen. Nach unseren Maßstäben hat er etwas verdient. Doch Jesus entlarvt ihn mit der Bitte nach seinem Reichtum. Verbunden damit ist die Frage: woran hängt unser Herz? Was ist uns das Wichtigste im Leben und auf was könnten wir nicht verzichten? - Bei diesem Mann, der zu Jesus kam, war es nicht die Verabredung im Sportstudio und auch nicht seine Arbeit, sondern sein Reichtum, der ihn davon abhielt, Jesus nachzufolgen. Diesen letzten entscheidenden Schritt zu machen, Jesus den Platz in seinem Leben einzuräumen, den Er bei ihm haben wollte, den konnte er Jesus nicht geben. Traurig ging er von Jesus weg - und dabei hatte alles so gut angefangen. …
Anregung zum Weiterdenken:
Jesus stellt weniger die Frage: Wieviel gibst du - sondern vielmehr die Frage: wie gibst du? Denn Gott zählt anders. "Bei Gott zählt nicht der Schein - sprichwörtlich, sondern das Sein.
Es wäre wunderbar, wenn wir diesen Maßstab von Jesus mehr übernehmen würden, nicht den Maßstab unserer Gesellschaft. Die gesellschaftliche Regel lautet ja: je mehr jemand nominell gibt, tut, macht, desto besser, wichtiger, wertvoller ist er.
Doch Jesus achtet gar nicht auf dieses Nominelle, sondern darauf, wie es um unser Herz bestellt ist. Er achtet auf das, was in uns vorgeht, was uns einengt, was uns Sorgen macht, was uns beglückt, was der Grund unseres Handelns ist.
Scripture
About this Plan

Gemeinsam möchten wir Gottes Wort entdecken und uns davon begeistern und prägen lassen! Du bist eingeladen zu einer Reise durch das Markusevangelium.
More
Related Plans

The 3 Types of Jealousy (And Why 2 Aren't Sinful)

From Our Father to Amen: The Prayer That Shapes Us

Blindsided

Live Like Devotional Series for Young People: Daniel

Journey Through Isaiah & Micah

God’s Strengthening Word: Learning From Biblical Teachings

Friendship

Uncharted: Ruach, Spirit of God

Dangerous for Good, Part 3: Transformation
