Lebe wie niemals zuvor

Day 1 of 6 • This day’s reading

Devotional

Unser Leben kann man in fünf Bereiche aufteilen. In diesen haben wir unterschiedliches Verhalten und unterschiedliche Gewohnheiten. Jeder von uns gestaltet sein Leben auf die eine oder andere Art. Wenn wir diese Bereiche detailliert anschauen, kann es uns helfen, das Leben klarer zu sehen und es aktiv zu beeinflussen.

  • Glaube: Der Bereich deines Glaubens und deiner Beziehung zu Gott.
  • Beziehungen: Der Bereich deines Beziehungsumfeldes, deiner Freunde, Familie und Partnerschaft.
  • Gesundheit: Der Bereich deiner körperlichen Gesundheit, Fitness und Ernährung.
  • Arbeit: Der Bereich deiner Arbeit und Berufswahl.
  • Ressourcen: Der Bereich deiner zeitlichen, finanziellen und weiteren Möglichkeiten sowie Begabungen und Talente.

Wir beide (Leo und Susanna) nutzen jedes Jahr dieses Rad der Lebensbereiche, um uns selber einzuschätzen. Das hilft uns zu sehen, ob unser Leben ausgewogen ist und „wir noch rund laufen“.

Entdecke dein Potential

Wie sieht dein Lebens-Rad aus? Wo hast du Potential, zu wachsen? Wir denken oft, dass die unterschiedlichen Bereiche sich nicht gegenseitig beeinflussen. Das stimmt leider nur zum Teil. Denn ein Leben in Fülle kann am besten entstehen, wenn wir ein ausgewogenes Leben in allen Bereichen führen. So kann zum Beispiel meine mangelnde Fitness eine Auswirkung auf meine Arbeit haben. Und es liegt an mir persönlich, daran zu arbeiten und mir vielleicht auch Unterstützung zu holen.

Actionstep:

Mache dir einmal Gedanken, wie du dich in diesen Lebensbereichen einschätzen würdest. Wie viele Punkte gibst du dir persönlich im jeweiligen Bereich? Nutze den Kreis und markiere dort deine Einschätzung.

Gebet:

Lieber Vater im Himmel,

danke für mein einmaliges Leben und die vielen Möglichkeiten, die Du mir anvertraut hast. Danke für die Stärken in mir. Bitte schenke mir Weisheit und Ausdauer für die Bereiche meines Lebens, die Beachtung brauchen. Danke für Deine Hilfe.

Amen