Auf der Flucht: Gottes Herz für Flüchtlinge

Tag 1 von 7 • Tageslesung

Andacht

Wunderbar und einzigartig gemacht


Wir neigen dazu, uns unsere Meinung über Flüchtlinge und andere Einwanderer durch das zu bilden, was wir im Fernsehen sehen, im Radio hören oder was in den sozialen Medien geteilt wird. Wenn wir jedoch Gottes Wort als Autorität für unser Leben betrachten, müssen wir auch über Flüchtlinge als biblisches Thema nachdenken, denn die Bibel spricht immer wieder von Gottes Herz für Flüchtlinge und andere gefährdete Ausländer. Tatsächlich kommt das hebräische Wort für „Ausländer mit Aufenthaltsgenehmigung“ — ger — allein im alten Testament 92 Mal vor. In dieser Woche werden wir uns einige dieser Stellen ansehen, da sie klare Anweisungen Gottes an Sein Volk enthalten, wie man „den Fremden im Land“ behandeln soll.


Aber bevor wir diese klaren biblischen Anweisungen zum Umgang mit Flüchtlingen oder anderen Fremden lesen, halten wir fest, dass jeder Mensch — und das schließt Flüchtlinge natürlich mit ein — von Gott und nach Seinem Bild geschaffen ist.


Weil jeder Mensch (ungeachtet seiner ethnischen Zugehörigkeit, seines Geschlechts, seines rechtlichen Status, einer Behinderung oder irgendeines anderen Merkmals) vom Schöpfergott „wunderbar und einzigartig gemacht“ wurde (Psalm 139,14), besitzt er eine angeborene Würde. Wir schätzen und schützen das menschliche Leben, weil wir glauben, dass es für Gott kostbar ist. Dieses Bekenntnis für das Leben verpflichtet uns, alles in unserer Macht Stehende zu tun, um Flüchtlinge zu beherbergen und zu schützen, die in vielen Fällen gezwungen waren zu fliehen, um ihr Leben zu retten.


Die Tatsache, dass jeder Mensch nach dem Ebenbild des Schöpfergottes geschaffen ist, legt auch nahe, dass der Mensch über ein bemerkenswertes kreatives Potenzial verfügt. Nehmen wir zum Beispiel Sergey Brin: Als Sechsjähriger floh er mit seiner Familie vor der Diskriminierung in der ehemaligen Sowjetunion in die Vereinigten Staaten. Dank seiner von Gott geschenkten Kreativität wurde er einer der Gründer von Google. Google gehört heute zu den größten Unternehmen der Welt, stellt Tools bereit, die die meisten von uns regelmäßig nutzen, und bietet dabei vielen Menschen eine Anstellung.


Als widerstandsfähige und unternehmerisch denkende Menschen, die nach dem Bild ihres Schöpfers geschaffen wurden, haben Flüchtlinge eine bemerkenswerte Fähigkeit, einen Beitrag zu leisten, und wir verleugnen das Bild Gottes in ihnen, wenn wir sie (oder irgendjemanden) nur als Last bezeichnen.


Fragen zum Nachdenken:


1. Was hat dich am meisten darin beeinflusst, wie du über Flüchtlinge denkst? Hast du schon einmal darüber nachgedacht, was die Bibel zu diesem Thema sagen könnte?


2. Wie beeinflusst der Gedanke, dass Flüchtlinge nach dem Ebenbild Gottes geschaffen sind, dein Denken über und deine Reaktion auf sie?

Seeking Refuge: God's Heart For Refugees

Day 1 of 7 • This day’s reading

Devotional

Fearfully and Wonderfully Made

We tend to think about refugees and other immigration issues through the lens of what we view on television, hear on the radio, or see shared on social media. However, if we regard God’s word as the authority for our lives, we also need to think about refugees as a biblical issue, because the Bible speaks repeatedly to God’s heart for refugees and other vulnerable foreigners. In fact, the Hebrew word for a “resident alien”—ger—appears 92 times just in the Old Testament. We’ll look at several of those passages this week, with some specific instructions from God to His people about how to treat “the stranger in the land.”

Even before we encounter any specific biblical injunctions concerning how to treat the refugee or other foreigners, we find that each human being—refugees certainly included—is made by God and in His image.

It is because each human being (regardless of ethnicity, gender, legal status, disability, or any other qualifier) is “fearfully and wonderfully made” by the Creator God that each has inherent dignity. We value and protect human life because we believe it is precious to God. That commitment to life compels us to do all we can to shelter and protect refugees, who in many cases have been forced to flee to preserve their lives.

That each person is made in the likeness of the Creator God also suggests that human beings have remarkable creative potential. Take Sergey Brin, for example: as a six-year-old, he and his family fled discrimination in the former Soviet and came as refugees to the United States. Using a God-giving creativity, he went on to co-found Google, which is now among the world’s most valuable companies, providing tools most of us use on a very regular basis and employing many people in the process.

As resilient and entrepreneurial people made in the image of their Creator, refugees have remarkable capacity to contribute, and we deny the image of God within them when we speak of them (or anyone) merely as a burden.

Reflection Questions:

1. What has been the primary influence on how you think about refugees? Have you ever before considered what the Bible might say on this topic?

2. How does the teaching that refugees are made in the image of God inform how you think about and respond to them?