Erschöpfte Welt erfreue dich! Eine Adventsandacht 2020

Tag 1 von 5 • Tageslesung

Andacht

Vorwort: Eine eigenartige Jahreszeit


Im weltweit bekannten Weihnachtslied "Minuit, chrétiens", welches im Englischen "O Holy Night" heißt, gibt es eine Zeile die vielleicht auch in dir widerhallt: "A thrill of hope! The weary world rejoices." welche sich in "Eine mitreißende Hoffnung! Die müde Welt erfreut sich." übersetzen lässt.



Jetzt, da wir die Adventszeit beginnen, fühlst du dich da erschöpft? Du bist nicht allein.



Man könnte sogar sagen, dass müde und ausgelaugt sein, genau der richtige Moment dafür ist, die Adventszeit kommen zu lassen. Der Advent existiert nämlich, um uns daran zu erinnern, dass obwohl Dunkelheit und Sorgen uns umgeben, die Hoffnung auf Weihnachten nicht fern ist.



Diese mag fern erscheinen. Es mag sogar dieses Jahr unmöglich erscheinen, sich hoffnungsvoll zu fühlen. Möglicherweise hast du deinen Job verloren. Oder du fühlst dich von denen isoliert, die du liebst. Vielleicht musstest du sogar den Verlust eines Familienmitglieds oder Freundes beklagen.



Wenn du dich umschaust, mag das Einzige was du gerade sehen kannst, Dunkelheit sein. Und wenn du versuchst zu blinzeln, um deine Augen an die Dunkelheit der Nacht zu gewöhnen, scheint es einfach kein Licht zu geben. Die Last von Krankheit, Tod, Ungerechtigkeit und Schmerz scheint zu schwer zu sein.



Oder du bist vielleicht einfach nur müde. Innerlich betäubt. Bereit, dir die Decke über den Kopf zu ziehen und diese ganze Weihnachtsfreude lieber nächstes Jahr noch einmal zu versuchen. Fühle dich nicht schuldig. Erkenne stattdessen die Realität der Dunkelheit dieser Welt, und du wirst Augen dafür bekommen, den Advent durch dieselbe Linse zu betrachten wie die Menschen, die vor Tausenden von Jahren auf einen Messias warteten.



Seit seinem letzten Propheten Maleachi, hatte das Volk Israel 500 Jahre lang nichts mehr von Gott über seinen Erlöser gehört. Gottes auserwähltes Volk muss zu Ihm aufgeschrien und sich gefragt haben, wie lange es noch dauern würde, bis ihre Hoffnung, ihre Erlösung eintreffen würde. Es war zu dunkel und Gott schien zu schweigen. Hat Er sich dieses Jahr für dich so angefühlt?



Obwohl Er sich für die Israeliten weit weg angefühlt haben mag, war Gott so viel näher als sein Volk es dachte - er plante sanft den Auftritt Jesu in die Welt, und dies auf die unerwartetste Art und Weise.



In den nächsten vier Tagen werden wir über vier Perspektiven der in der Krippe Anwesenden nachdenken. Während du dich in diese Geschichten vertiefst, wirst du entdecken, was du von diesen Charakteren lernen kannst, und wie sie inmitten von einigen spektakuläreren, aber auch seltsamen und beängstigenden Umständen, auf Gott reagiert haben.



Fragen zum Nachdenken:



  • Inwieweit unterscheidet sich diese Adventszeit zu der vergangener Jahre?

  • Fällt es dir schwer, geduldig zu sein, wenn du auf Gottes Verheißungen wartest? Warum oder warum nicht?

  • An welche Charaktere denkst du, wenn du dir das Bild in der Krippe vorstellst?

The Weary World Rejoices: A 2020 Advent Devotional

Day 1 of 5 • This day’s reading

Devotional

Introduction: A Strange Season


A famous Christmas carol, “O Holy Night,” has a lyric that might resonate with you this year: “A thrill of hope! The weary world rejoices.”


As we enter the Advent season, do you feel weary? You’re not alone.


You could even say that being weary and worn out is an acceptable place to approach this Advent season. Because Advent exists to remind us that, while darkness surrounds us and troubles exist, the hope of Christmas isn’t far away. 


It may seem distant. It may even seem impossible this year for you to feel hopeful. You might have lost your job. Or maybe you’re feeling isolated from those you love. You may have even grieved the loss of a family member or friend. 


Looking around, all you might be able to see right now is darkness. If you try to adjust your eyes, blinking into the night, there seems to be no light. The weight of sickness, death, injustice and pain seems too heavy.


Or maybe you’re just tired. Numb. Ready to pull the covers over your head and try this whole Christmas cheer thing again next year. Don’t feel guilty. Instead, acknowledge the very real darkness of this world and you’ll have eyes to see Advent through the same lens as the people waiting for a Messiah thousands of years ago.


For 500 years from their last prophet, Malachi, the people of Israel hadn’t heard anything from God about their redeemer. God’s chosen people must have cried out to Him, asking how long it would be before their hope, their salvation, would arrive. It was too dark, and God seemed to be silent. Has He felt that way to you this year? 


Though He may have felt far away to them, God was so much closer than His people knew—gently planning Jesus’ entrance into the world in the most unexpected way. 


Over the next four days, we’ll reflect on four perspectives of those present at the nativity scene. As you lean into these stories, you’re going to discover what you can learn from these characters’ responses to God in the midst of some spectacular but strange and scary circumstances.


Questions for Reflection:



  • How does this Advent season look different than years past?

  • Do you find it hard to be patient when waiting on God’s promises? Why or why not?

  • What characters do you think of when you picture the nativity scene?