Ecclesia Church
Wie kann ich heute Pfingsten erleben?
Come Holy Spirit - Teil 4 von Konstantin Kruse - Mach dir Notizen und schreibe auf, was Gott durch die Predigt zu dir gesprochen hat. Klicke danach auf Speichern oder sende dir deine Notizen zu, damit dauerhaft Zugriff darauf hast.
Locations & Times
Expand
  • Ecclesia Church - Standort Erlangen (online: live.ecclesia.church)
    Bohlenpl. 1, 91054 Erlangen, Deutschland
    Sunday 11:00 AM
  • Ecclesia Church | Online Gottesdienst | Livestream auf live.ecclesia.church & Youtube
    Sunday 9:45 AM
  • Ecclesia Church - Standort Ansbach (online: live.ecclesia.church)
    Kanalstraße 13, 91522 Ansbach, Deutschland
    Sunday 10:30 AM
  • Ecclesia Church - Standort Nürnberg (online: live.ecclesia.church)
    Bayernstraße 100, 90471 Nürnberg, Deutschland
    Sunday 9:45 AM, Sunday 11:30 AM

So findest Du die Predigt im Anschluss online

Auf unserer Webseite findest du die Predigt im Anschluss online. Abonniere auch unseren Podcast auf Apple und Spotify Podcasts oder deiner favorisierten Podcast-App per RSS-Feed. Du findest alle Predigten und Kids-Gottesdienste auch unter youtube.com/ecclesiachurch

https://www.ecclesia.church/predigten
1. Was bedeutet Pfingsten?

Pfingsten bedeutet „50“

15 Vom Tag nach dem Sabbat an – dem Tag, an dem ihr die Getreidegarbe als Weihegabe dargebracht habt – sollt ihr sieben Wochen abzählen.
16 Zählt 50 Tage bis zum Tag nach dem siebtenSabbat und bringt dann dem HERRN ein Opfer von neuem Getreide.
Levitikus 23,15–16
2. Was passierte an Pfingsten?

1 Am Pfingsttag waren alle einmütig versammelt. 2 Plötzlich ertönte vom Himmel ein Geräusch wie das Rauschen eines mächtigen Sturms und erfüllte das Haus, in dem sie versammelt waren. 3 Dann erschien etwas, das aussah wie Flammen, die sich zerteilten, wie Feuerzungen, die sich auf jeden Einzelnen von ihnen niederließen. 4 Und alle Anwesenden wurden vom Heiligen Geist erfüllt und fingen an, in anderen Sprachen zu sprechen, wie der Heilige Geist es ihnen eingab.
5 Damals lebten in Jerusalem gottesfürchtige Juden aus vielen verschiedenen Ländern. 6 Als sie das Brausen hörten, liefen sie herbei. Bestürzt hörte jeder von ihnen die Versammelten in seiner eigenen Sprache reden.
7 Außer sich vor Staunen riefen sie: »Wie kann das sein? Diese Leute stammen alle aus Galiläa, 8 und doch hören wir sie in den Sprachen der Länder sprechen, in denen wir geboren wurden! 9 Da stehen wir – Parther, Meder, Elamiter, Leute aus Mesopotamien, Judäa, Kappadozien, Pontus, der Provinz Asien, 10 Phrygien, Pamphylien, Ägypten und den Gebieten von Libyen aus der Gegend von Kyrene, Besucher aus Rom, Juden sowie zum Judentum Übergetretene, 11 Kreter und Araber – und wir alle hören diese Leute in unseren eigenen Sprachen über die Taten Gottes reden.« 12 Erstaunt und verwirrt standen sie da. »Was mag das bedeuten?«, fragten sie einander.
13 Doch manche spotteten auch: »Die sind nur betrunken, das ist alles.«
14 Da trat Petrus mit den elf anderen Aposteln vor und rief der Menge zu: »Hört zu, ihr jüdischen Männer und ihr Einwohner Jerusalems! Ich will euch etwas sagen.
15 Manche von euch meinen, diese Leute seien betrunken. Das ist nicht wahr! Um neun Uhr morgens betrinkt man sich nicht. 16 Nein, was ihr heute Morgen seht, ist vor vielen hundert Jahren von dem Propheten Joel vorausgesagt worden:
17 ›In den letzten Tagen, spricht Gott, werde ich meinen Geist über alle Menschen ausgießen. Eure Söhne und Töchter werden weissagen, eure jungen Männer werden Visionen haben und eure alten Männer prophetische Träume. 18 In diesen Tagen werde ich meinen Geist sogar über alle meine Diener, ob Mann oder Frau, ausgießen, und sie werden weissagen. 19 Und ich werde Wunder oben am Himmel tun und Zeichen unten auf der Erde – Blut und Feuer und Rauchwolken.
20 Die Sonne wird finster werden und der Mond blutrot, ehe der große und herrliche Tag des Herrn anbricht. 21 Und jeder, der den Namen des Herrn anruft, wird gerettet werden.‹

36 So soll nun jedermann in Israel sicher wissen, dass Gott diesen Jesus, den ihr gekreuzigt habt, zum Herrn und Christus gemacht hat!«
Apostelgeschichte 2,1–20
3. Kann ich Pfingsten erleben?

37 Was sie von Petrus hörten, traf sie ins Herz, und sie fragten ihn und die anderen Apostel: »Brüder, was sollen wir tun?«
38 Petrus antwortete ihnen: »Kehrt euch ab von euren Sünden und wendet euch Gott zu. Lasst euch alle taufen im Namen von Jesus Christus zur Vergebung eurer Sünden. Dann werdet ihr die Gabe des Heiligen Geistes empfangen. 39 Diese Zusage Gottes gilt euch und euren Kindern und auch denen, die fern von Gott sind – allen, die vom Herrn, unserem Gott, berufen werden.«
40 Und Petrus predigte noch lange weiter und forderte seine Zuhörer immer wieder auf: »Rettet euch vor dieser Generation, die auf einem verkehrten Weg ist!« 41 Diejenigen, die glaubten, was Petrus gesagt hatte, wurden getauft und gehörten von da an zur Gemeinde – insgesamt etwa dreitausend Menschen.
Apostelgeschichte 2,37-41
KLEINGRUPPEN
Finde deine Kleingruppe auf kleingruppen.ecclesia.church

ONLINE GEBEN
geben.ecclesia.church

KONTAKT
schreibe uns unter kontakt.ecclesia.church und lass uns wissen, dass du heute dabei warst

KIDS GOTTESDIENST
Infos unter kids.ecclesia.church

NEWSLETTER & MEHR INFOS
news.ecclesia.church
www.ecclesia.church

Melde dich mit Gebetsanliegen unter:
anliegen.ecclesia.church
oder
gebet@ecclesia.church

Nutze die Bibellesepläne der YouVersion-Bibel-App
www.bible.com/de