YouVersion Logo
Search Icon

Josua Gemeinde Bautzen

Gottesdienst

Gottesdienst

Gottesdienst der Josua Gemeinde Bautzen mit Clemens Mudrich

Locations & Times

Josua Gemeinde Bautzen

Dr.-Peter-Jordan-Straße 9, 02625 Bautzen, Deutschland

Sunday 9:30 AM


Es ist so wichtig, dass wir Freunde haben, die im Leid zu uns stehen. Daher ist es ratsam, in einige tiefe Freundschaften in der Gemeinde zu investieren, besonders dann, wenn es mir gut geht. Bau dir ein stabiles Beziehungsnetz auf, das dich trägt durch schwere Zeiten der Not.
Nach anfänglichem Mit-Leiden beginnen Hiobs Freunde ihn immer mehr anzuklagen und schließlich sogar zu verleumden. Sie meinen Gott zu verteidigen, verteidigen aber nur ihre eigene eingeschränkte Weltanschauung, ihr Dogma, ihr Gottesbild. Am Ende sagt Gott, dass sie unwahr gesprochen haben. Wir bittet uns nie, ihn zu verteidigen, sondern nur, seine Zeugen zu sein und mitzufühlen.
Hiobs freunde haben Gott begrenzt auf die geistlichen Gesetze von Saat und Ernte, Fluch und Segen. Diese Gesetze gelten zwar, führen aber nicht in Beziehung. Sie funktionieren auch ohne Gott. Gott ist austauschbar. Es geht dann den Menschen um die Gaben, nicht um den Geber.
Das ist Religion oder besser REGELION. Diese Denke finden wir auch in allen anderen Weltanschauungen.
Gott gibt von Herzen gern, aber er wünscht sich auch Beziehung. Daher muss er uns ab und zu in Situationen führen, wo wir zeigen können, dass wir ihn lieben, auch wenn er nicht "liefert" – so wie er uns schon immer liebt, auch wenn wir nicht "liefern". Wenn wir im Leiden zu Gott halten, ehrt es ihn, weil wir zu seinem Wesen stehen, nicht nur zu seinen Geschenken, wenn es gut läuft.
Hauptsumme des AT: Gott fürchten und seine Gebote und Regeln einhalten
Hauptsumme des NT: Liebe aus reinem Gewissen
Theologie der Bibel entwickelt sich weiter wie auch die Menschheit als Gesamtes sich fortentwickelt. Theologie entwickelt sich stets weiter – auch heute sind wir nicht am Ende der Fahnenstange. So erweitert Jesus das Gottesbild vom Richter auf den liebenden Vater. Gott bleibt Richter, aber vor allem ist er zu allererst Abba Vater. Barmherzigkeit steht über Einhaltung der Regeln (vgl. Gleichnis vom barmherzigen Samariter). Liebe kommt vor der "reinen Lehre", denn sie ist die "reine" Lehre. Sie ist der Kern, die Hauptsumme.
Da wo Christen nach alttestamentlicher Denke leben, werden sie unmenschlich hart. Religiosität ist der Killer für Barmherzigkeit. Das zeichnet sich ab durch die gesamte Kirchengeschichte. Von Kreuzzügen über Inquisition bis heute im Umgang mit Menschen, die andere ethische, moralische, politische oder theologische Vorstellungen haben als wir.
Gott ist nicht ergebnisorientiert, sondern zuerst beziehungsorientiert!
Die Qualität einer Gemeinde zeigt sich an ihrer Barmherzigkeit und an ihrer Fähigkeit, mitzuleiden, also sich gegenseitig im Leid zu tragen!
Wir sind ein Leib, ein Organismus. Wenn Fuß schmerzt, hat es Auswirkungen auf den ganzen Körper. Dann kann der andere Fuß nicht weiterrennen wie bisher, sondern alle Glieder sind daran interessiert, dass der Körper heilt. Es kann uns nicht gleichgültig sein, wenn eine Ehe zerbricht oder jemand Krebs hat.
Nicht ihre Performance, nicht ihren Werbeauftritt, nicht mal ihre Gabenvielfalt, sondern die Fähigkeit, gemeinsam Leid zu tragen, zeichnet eine wirklich reife Gemeinde aus. Darum setzt Satan alles daran, dass Familien, Hausgruppen und Gemeinden diese Fähigkeit nicht trainieren und Menschen im Leid allein lassen.
Geteiltes Leid ist halbes Leid, geteilte Freude ist doppelte Freude.

Was wäre also die bessere Reaktion der Freunde gewesen?
Zu sagen: Ich weiß nicht, warum das passiert, aber ich bleibe dran an Gott und leide mit dir, ohne alles zu erklären. Wir tragen uns gegenseitig.

Fazit: Investiere jetzt in mehrere tiefe Freundschaften in der Gemeinde (such dir z.B. eine Kleingruppe) und wenn du Leid siehst, dann habe Mit-Leid und übe Barmherzigkeit. Wir wollen echte Gemeinschaft!
Fragen für dich persönlich oder für deine Kleingruppe:

1. Lest gemeinsam die beiden Bibelverse: Hauptsumme des AT in Pred 12,13 und des NT 1Tim 1,5. Wo entdeckst du, dass Menschen nach dem atl. Ansatz leben und wo erlebst du den ntl. Ansatz?

2. Versuch einmal deine innere Einstellung, dein Gottesbild und dein Handeln genau zu reflektieren: Wo merkst du, dass du selbst noch stark nach der Hauptsumme des Alten Testaments lebst?

3. In welchen konkreten Situationen hast du schon erlebt, dass deine Gemeindefamilie oder deine Kleingruppe mit deiner Not mitgelitten hat?

4. Bist du schon einmal dieser gesetzlich-religiösen Haltung begegnet, dass dein Leiden anderen gleichgültig war oder du sogar noch für schuldig gesprochen wurdest (Nach dem Motto: Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen)?

5. Was kannst du in der kommenden Woche unternehmen, um in tiefe Freundschaften zu investieren? Wie kannst du dir ein festes Beziehungsnetz aufbauen, das dich auch durch schwierige Zeiten trägt?

6. Wo weißt du bzw. wisst ihr von Leid in eurem Umfeld, dem du oder ihr als ganze Gruppe in der kommenden Woche begegnen könnt? Vielleicht könnt ihr euch einen Plan schmieden, wie ihr all den von euch aufgezählten Nöten konkret begegnen könnt – durch Mitleiden oder durch hilfreiche, praktische Unterstützungen.

YouTube-Kanal

Du kannst dir den Gottesdienst auch online anschauen. Dieser Link führt dich auf unseren YouTube-Kanal, wo der Live-Stream rechtzeitig erscheint.Etwas verpasst? Schau auf unserem YouTube-Kanal nach. Hier findest du auch vergangene Gottesdienste, Feierabende und vieles mehr!
https://www.youtube.com/channel/UC9fEcSYaR-DKnWBfYbnFtlg
hey

Hiobs Botschaft Thema 4

Am kommenden Sonntag, 28.02. wird Alf Mudrich die Predigtserie abschließen mit dem Thema: "Nun hat mein Auge dich gesehen – Wenn Gott persönlich wird"

KiKi-Camp 2021

SAVE THE DATE
Das kommende KiKi-Camp 2021 findet vom 1.-6. August an verschiedenen Standorten in unserer Region statt. Die Anmeldung startet in den nächsten Wochen.