YouVersion Logo
Search Icon

Eine Geschichte – Von Eden zur Ewigkeit (Teil 2)Sample

Eine Geschichte – Von Eden zur Ewigkeit (Teil 2)

DAY 4 OF 28

DAS KÖNIGTUM – David

(Lies zuerst den Bibeltext)

Die ersten zwei Könige des Hauses David scheinen auch der priesterlichen Aufgabe gerecht zu werden, die Gott von Anfang an vorgesehen hat. Die Könige vereinen beides in sich und verhalten sich, wie eine neue Priesterschaft. Sie opfern für das Volk und Segnen es im Anschluss, wie einst Aaron. David trägt dabei sogar den priesterlichen Efod (2.Samuel 6,14).

Und mit dem Bau des Tempels unter Salomo wohnt nun auch dauerhaft Gottes Gegenwart unter den Menschen. Wie bei Mose am Berg Sinai erfüllt Gott nun im Tempel in Jerusalem diesen Ort mit seiner Herrlichkeit. Der Tempel erinnert mehr noch an den Garten Eden als die Stiftshütte. Er ist gefüllt mit glänzendem Prunk und Schöpfungsbildern: Verzierungen von Pflanzen und Bäumen, Engelswesen und ein Meer aus Bronze als Wasserquelle (1.König 6-7).

Vertiefung

Werde dir bewusst, dass Gottes Herrlichkeit jetzt gerade an dem Ort ist wo du bist. Atme langsam ein und aus und geniesse Gottes Gegenwart.