Eine Geschichte – Von Eden zur Ewigkeit (Teil 2)Sample

DER HÖHEPUNKT – Jesus
(Lies zuerst den Bibeltext)
Jesus ist der Ort der himmlischen Gegenwart geworden. Es braucht kein Zelt und keinen Tempel mehr. Es ist allein der Glaube an Jesus, der in Gottes Gegenwart führt. Ein neuer Schritt in Gottes Heilsplan.
Dieser neue Tempel ist zu Lebzeiten von Jesus sein physischer Leib. Mehrfach wird Jesus als Tempel (Johannes 2,21) oder auch als Zelt/Stifthütte (Johannes 1,14) bezeichnet. Nach Jesu Himmelfahrt ist es sein Geist, den er den Menschen sendet und durch den Gottes Gegenwart vermittelt wird. Ohne diese «Wahrheit» und ohne die Erfüllung des «Geistes» kann Gott nicht mehr wahrhaftig angebetet werden (Johannes 4,24).
Vertiefung
Gott konserviert den immer gleichen Kern seiner Gegenwart über die Jahrtausende, aber in fortschreitender Form (Garten – Zelt – Tempel – Geist/Kirche – himmlische Stadt). Christen sollten gleichermassen weder den Kern des Glaubens vergessen oder relativieren, noch stehen bleiben und keine neuen Schritte wagen.
Was fällt dir leichter? Wo brauchst du womöglich Korrektur und Ergänzung in deinem Denken und Handeln?
Scripture
About this Plan

Teil zwei des Bibelleseplans, der dich mithineinnimmt in die zusammenhängende Geschichte der Bibel. Weiter geht’s mit König David.
More
Related Plans

The Power of Biblical Meditation

The Layoff Test: Trusting God Through a Season of Unemployment

Joyfully Expecting!

Finding Joy

Men of the Light

And He Dwelt

God’s Word, Her Mission: Encouragement for Women Helping Build God’s Kingdom by Wycliffe Bible Translators

Elijah: A Man Surrendered to God

Between the Altar and the Father’s Embrace
