YouVersion Logo
Search Icon

Gottesdienst der Pfimi Bern

Palmsonntag⎜make a way for the king

Palmsonntag⎜make a way for the king

Was wir als Menschen, die Jesus nachfolgen, heute feiern, feiern wir mit Christen auf der ganzen Welt, den Einzug Jesu in Jerusalem.

Locations & Times

Pfimi Bern, Gemeindezentrum Holenacker

Holenackerstrasse 32, 3027 Bern, Schweiz

Sunday 10:00 AM

Gottesdienst vom 13. April 2025
Predigt: Senior Pastor Ivano Lai
Palmsonntag⎜make a way for the king
Lukas 18,31 (Neue Genfer Übersetzung)
Jesus nahm die Zwölf beiseite und sagte zu ihnen: »Wir gehen jetzt nach Jerusalem hinauf. Dort wird sich alles erfüllen, was bei den Propheten über den Menschensohn steht.
Lukas 19,10 (Neue Genfer Übersetzung)
Und der Menschensohn ist gekommen, um zu suchen und zu retten, was verloren ist.«
Lukas 19,37 (Neue Genfer Übersetzung)
Als er das Wegstück erreichte, das vom Ölberg zur Stadt hinunterführt, brach die ganze Schar der Jünger in Freudenrufe aus; mit lauter Stimme priesen sie Gott für all die Wunder, die sie miterlebt hatten.
Lukas 19,38 (Neue Genfer Übersetzung)
»›Gesegnet sei er, der König, der im Namen des Herrn kommt!‹« riefen sie. »Frieden bei dem, der im Himmel ist, Ehre dem, der droben in der Höhe wohnt!«
Lukas 19,41 (Neue Genfer Übersetzung)
Als Jesus sich nun der Stadt näherte und sie vor sich liegen sah, weinte er über sie ...
Lukas 19,42 (Neue Genfer Übersetzung)
und sagte: »Wenn doch auch du am heutigen Tag erkannt hättest, was dir Frieden bringen würde! Nun aber ist es dir verborgen, du siehst es nicht.
Lukas 19,43 (Neue Genfer Übersetzung)
Es kommt für dich eine Zeit, da werden deine Feinde rings um dich einen Wall aufwerfen, dich belagern und dich von allen Seiten bedrängen.
Lukas 19,44 (Neue Genfer Übersetzung)
Sie werden dich zerstören und deine Kinder, die in dir wohnen, zerschmettern und werden in der ganzen Stadt keinen Stein auf dem anderen lassen, weil du die Zeit, in der Gott dir begegnete, nicht erkannt hast.«
1. Der König will uns besuchen
Matthäus 21,4 (Neue Genfer Übersetzung)
Das geschah, weil sich erfüllen sollte, was durch den Propheten vorausgesagt worden war:
Matthäus 21,5 (Neue Genfer Übersetzung)
›Sagt der Tochter Zion: Dein König kommt zu dir. Er ist sanftmütig, und er reitet auf einem Esel, auf einem Fohlen, dem Jungen eines Lasttiers.‹
2. Wenn der König uns besucht, wirkt Gott
Lukas 1,68 (Neue Genfer Übersetzung)
»Gepriesen sei der Herr, der Gott Israels! Er hat sich seines Volkes angenommen und hat ihm Erlösung gebracht.
Lukas 7,16 (Neue Genfer Übersetzung)
Alle waren voller Ehrfurcht; sie priesen Gott und sagten: »Ein grosser Prophet ist unter uns aufgetreten. Gott hat sich seines Volkes angenommen!«
3. Der Besuch des Königs bringt Frieden
Lukas 19,42 (Neue Genfer Übersetzung)
und sagte: »Wenn doch auch du am heutigen Tag erkannt hättest, was dir Frieden bringen würde! Nun aber ist es dir verborgen, du siehst es nicht.
Jesaja 54,10 (Einheitsübersetzung)
Auch wenn die Berge von ihrem Platz weichen und die Hügel zu wanken beginnen — meine Huld wird nie von dir weichen und der Bund meines Friedens nicht wanken, spricht der Herr, der Erbarmen hat mit dir.
Jesaja 54,13 (Einheitsübersetzung)
Alle deine Söhne werden Jünger des Herrn sein und gross ist der Friede deiner Söhne.
Jesaja 54,14 (Einheitsübersetzung)
Du wirst auf Gerechtigkeit gegründet sein. Du bist fern von Bedrängnis, denn du brauchst dich nicht mehr zu fürchten und bist fern von Schrecken; er kommt an dich nicht heran.
Jesaja 54,15 (Einheitsübersetzung)
Wenn dich jemand angreift, misslingt es, denn es geschieht ohne mich; wer dich angreift, fällt im Kampf gegen dich.
Jesaja 54,17 (Einheitsübersetzung)
Keine Waffe wird etwas ausrichten, die man gegen dich schmiedet; jede Zunge, die dich vor Gericht verklagt, strafst du Lügen. Das ist das Erbteil der Knechte des Herrn: Von mir kommt ihre Rettung - Spruch des Herrn.
4. Make a way for the King!
Apostelgeschichte 2,37 (Neue Genfer Übersetzung)
Die Zuhörer waren von dem, was Petrus sagte, bis ins Innerste getroffen. »Was sollen wir jetzt tun, liebe Brüder?«, fragten sie ihn und die anderen Apostel.
Apostelgeschichte 2,38 (Neue Genfer Übersetzung)
»Kehrt um«, erwiderte Petrus, »und jeder von euch lasse sich auf den Namen von Jesus Christus taufen! Dann wird Gott euch eure Sünden vergeben, und ihr werdet seine Gabe, den Heiligen Geist, bekommen.
Wo hat dich der Heilige Geist durch diese Predigt herausgefordert und was willst du ganz praktisch mit Seiner Hilfe in deinem Leben verändern?

Pfimi Fan Shop

Schau bei unserem Fan Shop vorbei, Du findest bestimmt etwas, damit Du Deinen Glauben auch nach aussen tragen kannst - get your faithwear!
https://pfimi-fan-shop.myspreadshop.ch

Setze Dich mit uns in Verbindung

Die Pfimi Bern ist eine Kirche, die lebt, eine Gemeinschaft, die bewegt und eine Familie, die trägt. Durch das Leben mit Jesus Christus haben wir ein starkes und tragfähiges Fundament für unser Leben. Wir wünschen uns, dass viele Menschen unseren Schöpfer erkennen und erleben, die Beziehung zu Gott aufbauen und vertiefen und durch das Fundament des Glaubens gestärkt durch das Leben gehen können. Du bist herzlich willkommen, die Gottesdienste und die Kleingruppen-Treffen in der Pfimi Bern zu besuchen.
http://www.pfimibern.ch

PfimiCommunityApp

Die Vision, die uns Gott als Gemeinde gegeben hat, ist auch, dass wir eine Gemeinschaft sind, die bewegt und eine Familie die trägt. Die PfimiCommunityApp soll uns dabei helfen, noch mehr in diese Vision hineinzukommen.
https://pfimicommunity.communiapp.de/page/general/tab/getApp

Geben

Jeder aber gebe, wie er es sich im Herzen vorgenommen hat, ohne Bedauern und ohne Zwang; denn einen fröhlichen Geber hat Gott lieb. 2. Korinther 9,7 Die Pfimi Bern ist durch die Gaben dazu in der Lage, ihrem Auftrag als Gemeinde Jesu nachzukommen.
http://www.pfimibern.ch/spenden

YouTube Kanal

Über den YouTube Kanal kannst Du unsere Livestream-Gottesdienste miterleben oder Predigten nachschauen.
https://www.youtube.com/channel/UC7XehBj6A4JKz7ts7iEpV9A