Psalmen 76
76
Gott, der furchtbare Richter
1Dem Chorleiter. Mit Saitenspiel. Ein Psalmlied von Asaf.
2Bekannt ist Gott in Juda, sein Name ist in Israel groß. 3In Salem#76,3: Salem = Jerusalem stand sein Zelt, auf dem Zion#76,3: Zion. Hügel in Jerusalem, oft als Bezeichnung für die ganze Stadt gebraucht. seine Wohnung. 4Dort zerbrach er alles Kriegsgerät: die Pfeile, Schwerter und Schilde.
5Von Lichtglanz bist du umhüllt, herrlicher als Berge von Beute. 6Furchtlose Krieger sind beraubt, sie sinken in den letzten Schlaf. Allen Helden versagen die Hände. 7Wenn du drohst, Gott Jakobs, erstarren Pferde und Wagen.
8Furchtbar bist du. Wer kann vor dir bestehen, vor der Gewalt deines Zorns? 9Wenn du vom Himmel her das Urteil verkündest, erschrickt die Erde und wird ganz still. 10Dann erhebst du dich zum Gericht, um zu helfen allen Hilflosen der Welt.
11Selbst das Wüten der Menschen vermehrt deinen Ruhm, mit ihrem Zorn umgürtest du dich. 12Legt Gelübde ab und erfüllt sie Jahwe, eurem Gott! Alle, die ihr um ihn seid, bringt eure Gaben dem, der zu fürchten ist! 13Er stutzt der Landesherren Übermut, ist furchtbar für die Herren der Welt.
Currently Selected:
Psalmen 76: bibel.heute
Highlight
Copy
Compare
Share
Want to have your highlights saved across all your devices? Sign up or sign in
Das © Copyright für alle gedruckten Ausgaben liegt bei der Christlichen Verlagsgesellschaft mbH, Dillenburg, Moltkestr. 1, 35683 Dillenburg, Tel. 0049 2771 83020 E-Mail: info@cv-dillenburg.de
Learn More About bibel heute